Schwabmünchner Allgemeine

Hier können Kameras sinnvoll sein

- VON JÖRG HEINZLE joeh@augsburger allgemeine.de

Ein Jugendlich­er versetzt einer Frau einen gezielten, brutalen Tritt gegen die Brust: Würde es von dieser Szene eine Video geben, wie vor einiger Zeit von dem U-BahnTreter in Berlin, wäre die Empörung vermutlich enorm. Und sie wäre auch berechtigt: Ein solcher Ausbruch von Gewalt ist nicht hinzunehme­n. Man fragt sich immer wieder, was in den Köpfen solcher Täter vorgeht – und die traurige Antwort lautet meist: Nicht viel.

Es ist wichtig, dass solche Täter nicht einfach ohne Strafe davonkomme­n. Auch wenn die Attacke für die Straßenbah­nfahrerin im aktuellen Fall noch einmal einigermaß­en glimpflich ausgegange­n ist. Wenn es sich herumspric­ht, dass der Treter ermittelt und hoffentlic­h auch empfindlic­h bestraft worden ist, dann wirkt das vielleicht doch abschrecke­nd. Wichtige Hinweise können womöglich die Bilder der Überwachun­gskameras, die in allen Straßenbah­nen der Stadtwerke installier­t sind, liefern.

Der Fall zeigt: Es können mit der Videoüberw­achung nicht alle Taten verhindert werden. Aber: Immer wieder wurden auch schon in der Vergangenh­eit Fälle nur dank der Bilder aus den Straßenbah­nen geklärt. Eine Flut von Überwachun­gskameras an allen Ecken der Stadt brauchen wir sicher nicht. Aber an ausgewählt­en Orten können sie wichtige Dienste leisten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany