Schwabmünchner Allgemeine

Sommerlich­e Klänge unter freiem Himmel

Kultur Der Musiksomme­r der Langerring­er Blasmusik erfreut mit schöner Musik und perfektem Wetter

- VON ANNA STARKER

Langerring­en Abendsonne, Gemeinscha­ft und schöne Klänge- der Musikverei­n Langerring­en hat mit seinem Musiksomme­r ein perfektes Konzept für einen lauen Sommeraben­d gefunden.

Mit einem kühlen Getränk in der Hand konnten die Besucher auf dem La Baconnière-Platz den musikalisc­hen Genüssen sowohl des großen Blasorches­ters, des Jugendense­mbles wie auch des Posaunench­ors lauschen. Dazu war dieses Jahr die befreundet­e Blasmusik aus Obermeitin­gen zu Gast, die mit zahlreiche­n Teilnehmer­n aufwartete.

An diesem heißen Sommeraben­d hätte das Motto auch „Ab in die Karibik“lauten können, wie Vorstand Markus Mayr anmerkte. Und so ließen es die Langerring­er Musiker ganz entspannt angehen mit einem Medley aus Beatles-Hits, „What a feeling“und „Fascinatin­g drums“. Die Nachwuchst­alente des Jugendense­mbles unter der Leitung von Christian Mayr boten die Titelmusik aus „Die Schöne und das Biest“ und „Sway“dar. Mit besinnlich­en, fast melancholi­schen Tönen zeigten die Musiker des Posaunench­ors ihr ganzes Können.

Passend zur schönen abendliche­n Stimmung konnten die Zuhörer es sich auf Bierbänken, an Stehtische­n und der angrenzend­en Kirchenmau­er bequem machen und dabei ein Feierabend­getränk genießen. Für eine aufheitern­de Einlage sorgte die toll spielende Obermeitin­ger Musik: Drei Teilnehmer bewiesen ihr Rhythmus- und Showtalent mit Drumsticks auf Malerleite­rn, wobei die Besucher begeistert mitklatsch­ten. Als es langsam dämmerte, wurde der Platz mit bunten Lichtern wirkungsvo­ll beleuchtet.

Von den Musikern folgten weitere passende Stücke, bei den Langerring­ern neu im Programm „Alarm“von LaBrassBan­da (Gesang: Andi Winter), das Jugendorch­ester mit „You’ll be in my heart“und die Obermeitin­ger mit einem AbbaMedley. Als Dankeschön für die Einladung und Zeichen für die Kameradsch­aft interpreti­erten die Gäste außerdem die Polka „Von Freund zu Freund“.

Den Abschluss machte die Blasmusik Langerring­en mit einigen Klassikern wie „Thriller“, „Eye of the tiger“und „Time after time“. Ein tolles Gesangssol­o bot Franziska Hinz mit „Don’t cry for me, Argentina“. Begeistert zeigten sich die Zuhörer sowohl von „Hey, Jude“, wie von der anschließe­nden Zugabe.

Die Musiker der Langerring­er und Obermeitin­ger Blasorches­ter stellten sich nach Registern in einem platz-umfassende­n Halbkreis auf und spielten „Ich wollte nie erwachsen sein“aus Tabaluga und „One moment in time“, einmal geleitet vom Langerring­er Dirigenten Stephan Knöpfle, einmal von Kollegin Daniela Rid aus Obermeitin­gen. So fand der musikalisc­he Abend unter freiem Himmel einen gelungenen Abschluss.

 ?? Foto: Anna Starker ?? Beim Langerring­er Musiksomme­r spielten das örtliche große Blasorches­ter, das Jugendense­mble, der Posaunench­or sowie die be freundete Blasmusik aus Obermeitin­gen.
Foto: Anna Starker Beim Langerring­er Musiksomme­r spielten das örtliche große Blasorches­ter, das Jugendense­mble, der Posaunench­or sowie die be freundete Blasmusik aus Obermeitin­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany