Schwabmünchner Allgemeine

Wer sind die G20?

-

● Im Gegensatz zu den größten Indus trienation­en, die als G7 oder G8 be reits seit den siebziger Jahren regelmä ßig zusammenko­mmen, ist die Run de der G20 noch relativ jung. Zum ers ten Mal haben sich die Staats und Regierungs­chefs aus den großen In dustrie und Schwellenl­ändern im Jahr 2008 getroffen, auf dem Höhe punkt der weltweiten Finanzkris­e.

● Zur Gruppe der 20 gehören in al phabetisch­er Reihe Argentinie­n, Australien, Brasilien, China, Deutsch land, Frankreich, Großbritan­nien, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Ka nada, Mexiko, Russland, Saudi Ara bien, Südafrika, Südkorea, die Türkei und die Vereinigte­n Staaten. Als 20. „Land“sitzt bei den Gipfeln die Euro päische Union mit am Tisch. Die Be schlüsse der G20 sind rechtlich nicht bindend, allerdings geht von ihnen große politische Symbolkraf­t aus.

Der Vorsitz der Runde wechselt reih um. Im vergangene­n Jahr war China Gastgeber des Treffens, im nächsten Jahr ist es Argentinie­n. In Hamburg wird der neue US Präsident Donald Trump zum ersten Mal mit am Tisch der G20 sitzen. Der brasiliani­sche Staatschef Michel Temer hat seine Teilnahme dagegen abgesagt. Er steht zu Hause im Zentrum einer Korrup tionsaffär­e. (rwa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany