Schwabmünchner Allgemeine

Der abenteuerl­iche Weg zum Lechfeld Ranger

Freizeit 100 Kinder und Jugendlich­e werden in Graben mit Geschick, Glück und Mut mehrere Stationen überwinden

-

Graben Durch Röhren kriechen, am Lagerfeuer sitzen, auf Reifen hüpfen oder über Heuballen klettern – das und noch viel mehr wird beim Lechfeld Ranger möglich sein. Die Veranstalt­ung für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren und begleitend­e Erwachsene, veranstalt­et von der Veteranen-, Soldaten- und Reserviste­n-Vereinigun­g Graben, wurde im vergangene­n Jahr mit großem Erfolg gestartet. „Unter dem neuen Motto ,Vereint Generation­en‘ versuchen wir nicht nur den Mitglieder­n des Vereins, sondern auch allen Familien, die sich auf dem Lechfeld befinden, etwas zu bieten“, sagte Volkmar Angerer, Vorsitzend­er des Vereins, zur Gründungsi­dee dieser Aktivveran­staltung mit Zeltlager.

„Bei diesem Familienze­ltlager mit Programm können Eltern mit ihren Kindern, Onkel mit Neffen und Nichten oder aber auch Großväter mit ihren Enkelkinde­rn einen gemeinsame­n Tag und die Nacht unter freien Himmel mitten in Graben verbringen“, erläutert Angerer die Idee weiter.

In diesem Jahr seien die 100 Plätze schnell vergriffen gewesen. Der Verein freue sich auf Besucher aus dem Kreise der Bürger, die dem Ereignis beiwohnen wollen. Die Veranstalt­ung beginnt am 1. Juli gegen 16 Uhr mit den Stationen, die einige Neuerungen zu bieten haben. Rund um das Kulturzent­rum und den Baggersee werden in mehreren Stationen Geschick, Glück und Mut gefragt sein, die die zukünftige­n Ranger zu meistern haben.

Dieses Jahr ist nicht nur ein Parcours zu absolviere­n, auch eine Fähre über den See, Bogenschie­ßen und Selbstvert­eidigung steht auf dem Programm. „Ich habe keinen Zweifel, dass die Teilnehmer die Aufgaben nicht erfüllen können, um zum Abschluss die begehrte Medaille und den Titel eines Lechfeld Rangers zu bekommen“, sagte Stephan Hartinger, einer der aktiven Gestalter der Veranstalt­ung.

Nach der Bewältigun­g der Aufgaben stünden das Abendessen mit Grill, Lagerfeuer und die Übernachtu­ng im Freien auf dem Programm, ergänzt er. Zur Sicherheit erinnert er an witterungs­angepasste­r Bekleidung und Sonnenschu­tz, schließlic­h findet die Veranstalt­ung bei jedem Wetter statt.

(bol)

 ?? Foto: Volkmar Angerer ?? Suchen und beobachten wie ein Adler gehört zu den Aufgaben.
Foto: Volkmar Angerer Suchen und beobachten wie ein Adler gehört zu den Aufgaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany