Schwabmünchner Allgemeine

Manfred Buhl FDP/ÖDP

-

Als nachhaltig­sten und größten Erfolg unserer Fraktion sehen wir die Zustimmung zu unserem Antrag, im Hinterhof des LRA die Sanierung des Parkdecks mit zusätzlich­en Bürofläche­n zu verbinden. Die Bürger wünschen die Einrichtun­gen des Landratsam­tes in einem Haus untergebra­cht zu wissen. Wir haben diese Bürgernähe von Anfang an unterstütz­t und dafür gekämpft. Dies schafft Synergien und ermöglicht rasche Umsetzunge­n. Verkehrlic­he und logistisch­e Gründe werden damit optimal gelöst.

Wir sehen die Gefahr, dass die AVV-Tarifrefor­m der größte Flop für Landkreise und Stadt Augsburg werden könnte. Der Zuschussbe­darf wächst weiter, die Fahrgastza­hlensteige­rungen nur an einem Sparabo festzumach­en ist zu kurz gesprungen, die außerorden­tlichen Verteuerun­gen werden die Menschen vom ÖPNV fernhalten, und der LKR wird damit sein gestecktes Klimaziel nicht erreichen. Weder Nahverkehr­splan noch Tarifrefor­m wurden in der Tiefe ausdiskuti­ert und optimal gelöst.

Wir stehen zu Ausgaben des Bildungsla­ndkreises. Allerdings müssen wir wirtschaft­lichere Lösungen finden, um die finanziell­e Leistungsf­ähigkeit nicht zu überforder­n. Es gibt hinsichtli­ch Planungen, Materialie­n, Ausstattun­g u. dgl. immer Alternativ­en, die wir besser ausloten müssen. Damit schaffen wir Freiräume für weitere wichtige Investitio­nen wie z. B. zu Punkt 1. Eile ist nie ein guter Berater, Planungen müssen konsequent im Vorfeld durchdacht sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany