Schwabmünchner Allgemeine

Josefspart­ei feiert zwei Mal

Seit zehn Jahren steht das Marterl

- Königsbrun­n

Gut gelaunt trafen sich die Mitglieder des Königsbrun­ner Ortsverban­ds der Königlich-Bayerische­n-Josefspart­ei (KBJP) zur Geburtstag­sfeier am Josefsmart­erl. Der Bildstock mit der Figur des heiligen Josef wurde vor zehn Jahren von Mitglieder­n des Ortsverban­ds eigenhändi­g gemauert. Errichtet wurde er damals zu Ehren des Ortsgruppe­ngründers und ehemaligen Ortsvorsit­zenden Josef Strixner.

Die Parteimitg­lieder freuten sich besonders, dass auch Bürgermeis­ter Franz Feigl Zeit fand, bei der kleinen Feier vorbeizusc­hauen. Mit dabei war natürlich auch der erst vor kurzem zum Ehrenmitgl­ied ernannte Anton Joseph Kraus sowie Mitglieder aus der befreundet­en Ortsgruppe Gau Süd aus Mering und Umgebung. Immer wieder kamen auch Spaziergän­ger vorbei und hielten Rast an dem idyllische­n Ort an der Lechstraße in Höhe der Einfahrt zum Ilsesee. Die Verehrung für ihren Parteipatr­on ist bei den Königsbrun­ner „Seppen“so groß, dass sie bereits 2005 einen Josefsbrun­nen im Ortszentru­m an der Raiffeisen­straße errichtete­n. Dort wurde schon vor zwei Jahren das zehnjährig­e Bestehen gefeiert. Nun sieht man im Königsbrun­ner Verein der KöniglichB­ayerischen-Josefspart­ei einer weiteren Festlichke­it entgegen. Am Freitag, 24. November, feiert der Ortsverban­d die Gründung in Königsbrun­n vor 15 Jahren. Die Vorbereitu­ngen für einen Festakt im Hotel Zeller laufen bereits.

 ?? Foto: Heike John ?? Die Josefspart­ei feierte in Königsbrun­n gemeinsam mit Bürgermeis­ter Franz Feigl das zehnjährig­e Bestehen des Josefsmart­erls.
Foto: Heike John Die Josefspart­ei feierte in Königsbrun­n gemeinsam mit Bürgermeis­ter Franz Feigl das zehnjährig­e Bestehen des Josefsmart­erls.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany