Schwabmünchner Allgemeine

Eine klingende Bilanz

Mit dem Konzert „Jugend musiziert“demonstrie­ren junge Langenneuf­nacher ihr Können

- VON KARIN MARZ Langenneuf­nach

Die Bilanz ihrer musikalisc­hen Ausbildung präsentier­ten die Jungmusike­r des Musikverei­ns Langenneuf­nach beim traditione­llen Konzert „Jugend musiziert“. Und die fiel sehr gut aus, denn das Publikum zeigte sich begeistert und sparte nicht mit Applaus. Unter Anleitung ihrer Musiklehre­r zeigten die jüngsten Mitglieder des Vereins, was sie in den letzten Monaten alles gelernt hatten. Zum Daumendrüc­ken waren selbstvers­tändlich auch die Eltern, Geschwiste­r, Großeltern, Freunde und Verwandte gekommen. Denn dass es nicht selbstvers­tändlich ist und viel Mut erfordert, entweder alleine oder in Kleingrupp­en auf der Bühne zu stehen und vor Publikum zu spielen, bestätigte auch Vorsitzend­er Michael Egger in seinen Begrüßungs­worten.

Eindrucksv­oll zeigten die Kinder und Jugendlich­en, was sie mit Klarinette, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Saxofon, Schlagzeug und Querflöte alles gelernt haben. Die Musikricht­ungen waren recht unterschie­dlich. Mal gab es Volksliede­r, dann klassische Stücke oder auch moderne Lieder zu hören.

Ihr musikalisc­hes Können demonstrie­rten auch die Schülerinn­en und Schüler der Bläserklas­sen. Denn die Schüler der dritten und vierten Klasse in der örtlichen Grundschul­e können sich ein Instrument aussuchen und werden dann durch Musiklehre­r des Musikverei­ns Langenneuf­nach gemeinsam unterricht­et. Die Instrument­e werden den Kindern während der Zugehörigk­eit zu diesen Bläserklas­sen kostenlos zur Verfügung gestellt. Es fallen lediglich Kosten für den Musikunter­richt an.

Mit von der Partie war auch die Jugendkape­lle, die bereits eindrucksv­oll ihr Können zeigte und einen kleinen Vorgeschma­ck lieferte, wie sich eine „junge“Kapelle anhört. Selbst die Moderation nahmen die Jungmusike­r selbst in die Hand. Und das bereits gekonnt und charmant. Geleitet wurde die Jugendkape­lle von Clarissa Beck.

Stolz sein konnten auch die Kinder der vierten Bläserklas­se, da sie alle mit „sehr gut“oder „gut“ihre Juniorprüf­ung ablegten. Insgesamt elf Schüler und Schülerinn­en nahmen die Auszeichnu­ng und Urkunde von Jugendleit­er Christoph Egger und Musiklehre­rin und Vorstandsm­itglied Roswitha Haas entgegen. Auch Egger und Haas waren stolz auf die Jungmusike­r, denn im Vergleich zu den Prüfungsab­solventen im letzten Jahr konnten sie den Notendurch­schnitt sogar von 1,6 auf 1,5 verbessern. Mit Humor berichtete­n die Kinder schließlic­h, was sie alles in den vergangene­n Monaten gelernt haben und von einigen lustigen Momenten während des Unterricht­s.

Im Anschluss an das Konzert konnten sich alle interessie­rten Kinder, die gerne ein Musikinstr­ument lernen möchten, und deren Eltern über die Jugendarbe­it beim Musikverei­n informiere­n. Die Lehrer und die Verantwort­lichen des Musikverei­ns standen Rede und Antwort.

 ?? Foto: Karin Marz ?? Konzentrie­rt spielten diese jungen Musikerinn­en in Langenneuf­nach und zeigten ihr Können.
Foto: Karin Marz Konzentrie­rt spielten diese jungen Musikerinn­en in Langenneuf­nach und zeigten ihr Können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany