Schwabmünchner Allgemeine

Parkplatzm­angel von Beginn an

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG Sonja Schormair,

Zum Artikel „Gibt’s genug Parkplätze für die Uniklinik?“vom 22. Juli:

Die Frage lässt sich mit einem klaren Nein beantworte­n. Der Parkplatzm­angel besteht bereits von Beginn an. Zahlreiche Mitarbeite­r, Patienten, Besucher und selbstvers­tändlich auch die Studenten kommen aus Gebieten, von denen man nicht, sehr schlecht und oftmals sehr zeitaufwen­dig mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln das Klinikum erreichen kann. Schichtdie­nst, Sonntagsun­d Feiertagsd­ienst machen darüber hinaus die Anfahrt mit dem Auto unbedingt nötig.

Das war immer so und das wird auch so bleiben. Eine Erweiterun­g des Park-and-ride-Platzes Augsburg-West wird allenfalls eine sehr geringe Entlastung bringen. Die Realitätsb­lindheit des Baureferen­ten zeigt sich auch in diesem Fall bedauerlic­herweise wieder einmal sehr ausgeprägt.

Der etwa 60 Millionen teure Bau einer weiteren Tramlinie 5 wird durch die geplante Trassenfüh­rung Natur zerstören, Wohnqualit­ät deutlich verschlech­tern, Parkplätze der Anwohner vernichten sowie die Verkehrssi­tuation streckenwe­ise zum Kollabiere­n bringen, aber bestimmt keine einzige Person davon abhalten, mit dem Auto zum Klinikum zu fahren.

Die absolute Krönung dieser merkwürdig­en Überlegung­en im Rathaus ist der Abschlusss­atz, dass mit dem Bau von Wohnungen für Studenten das Parkplatzp­roblem erledigt sei. Das tut nur noch weh!

Augsburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany