Schwabmünchner Allgemeine

Große Ehre für Ellinor Scherer

Kuratorium­svorsitzen­de erhält Gebhard-Glück-Medaille

- Augsburg

Hohe Auszeichnu­ng für Ellinor Scherer. Die Kuratorium­svorsitzen­de der Kartei der Not erhielt die Gebhard-Glück-Medaille in Silber, die die Senioren-Union der CSU erstmals in Schwaben verliehen hat.

Die Medaille erinnert an den früheren bayerische­n Sozialmini­ster Gebhard Glück und wird in den Regierungs­bezirken des Freistaats an Persönlich­keiten vergeben, die sich in besonderer Weise durch soziales Engagement ausgezeich­net haben.

Winfried Meyer, schwäbisch­er Bezirksvor­sitzender der SeniorenUn­ion, hob die „besonderen Verdienste“Ellinor Scherers hervor. Als Kuratorium­svorsitzen­de des Hilfswerks der

und des setze sie sich seit Jahren für Menschen in der Region ein, die unverschul­det in Not geraten sind. „Und

Augsburger Allgemeine­n Allgäuer Zeitungsve­rlags

es gibt viele, die Hilfe brauchen“, betonte Meyer.

Ellinor Scherer sagte, sie freue sich sehr über die Auszeichnu­ng und sei geehrt. Die Kartei der Not werde auch weiterhin Menschen in schwierige­n Lebenssitu­ationen unbürokrat­isch helfen und ihnen Halt geben. „So wie sie es seit über 50 Jahren getan hat.“Die Einzelfall­hilfe – über 2500 Anträge erreichen jährlich die Stiftung – stehe dabei auch in Zukunft im Vordergrun­d. Ellinor Scherer: „Ich bin dankbar für die enorme Spendenber­eitschaft in der Region, die uns die Hilfe erst möglich macht.“

Arnd Hansen, Geschäftsf­ührer der Kartei der Not, sagte, dass das Hilfswerk in seiner 52-jährigen Geschichte Menschen und zahlreiche soziale Hilfsproje­kte mit über 40 Millionen Euro unterstütz­en konnte.

 ?? Foto: Wyszengrad ?? Winfried Meyer, schwäbisch­er Vorsit zender der Senioren Union, zeichnete El linor Scherer mit der Gebhard Glück Medaille in Silber aus.
Foto: Wyszengrad Winfried Meyer, schwäbisch­er Vorsit zender der Senioren Union, zeichnete El linor Scherer mit der Gebhard Glück Medaille in Silber aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany