Schwabmünchner Allgemeine

Freiluftko­nzert kommt im Saal besser an

Der Königsbrun­ner Chor Friends of Gospel singt im 955. Die Besucher gehen beschwingt heim

- VON SABINE HÄMMER Königsbrun­n

Das vierte Abendkonze­rt im Lesepark präsentier­te neben christlich­er Popmusik stimmungsv­olle Gospelhöhe­punkte mit den Friends of Gospel, dem Chor im ökumenisch­en Hospizvere­in Christrose. „Bei stürmische­n Windböen und herbstlich­en Abendtempe­raturen haben wir den Konzertabe­nd lieber in den Saal des 955 verlegt“, so Kulturbüro­leiterin Ursula OffMelcher. Im gut gefüllten Konzertsaa­l genossen die Gäste nachfolgen­d ein hochklassi­ges Gospelkonz­ert der sieben Frauen und vier Männer. „Hier im geschlosse­nen Raum kommt unser Gesang sogar noch klarer und stimmgewal­tiger rüber, als im Freien,“so Chorleiter und Gospelsäng­er Steffen Schönborn. Im Freien müsste der Chor mit viel Verstärkun­g arbeiten, um dasselbe gute Ergebnis zu erzielen.

Begleitet von Martin Schönborn am Klavier, lobten und priesen die Friends of Gospel Gott mit sehr abwechslun­gsreichen Stücken, untermalen­den Gesten und großem Stimmvolum­en. Ob beim dynamische­n Song „The House of the Lord“oder dem weltbekann­ten Leonhard Cohen Hit „Halleluja“, stets interpreti­erten sie die ausgewählt­en Stücke einfühlsam. Gerne klatschten die begeistert­en Zuhörer mit und so mancher Besucher reflektier­te sicherlich auch in Gedanken sein derzeitige­s Leben.

„Das Lied Inspired, soll Mut zum Einlassen auf Gott schenken, Mut das Leben eigenständ­ig zu führen und nicht die Anderen für Missgeschi­cke verantwort­lich zu sehen“, erläuterte Moderator Steffen Schönborn. Nach der Pause mit regem Austausch zu kühlen Getränken, sang Schönborn sogar ein Pausenzeic­hen, um die Besucher für den zweiten Teil des Konzerts zu sensibilis­ieren. Jetzt wurden die Stücke ernster, getragener. „Bei unserer Vereinshym­ne „I will run“, geht es um das Thema Tod und die Durchreise in eine neue Dimension, die es für jeden Menschen auf Erden zu durchlaufe­n gilt“, war von Schönborn zu erfahren. Mit einem gesungenen Friedensgr­uß als Zugabe klang das Konzert friedvoll und harmonisch aus. Ursula Off-Melcher bedankte sich herzlich mit Rosengrüße­n bei den Aktiven.

Stammgäste bei allen Abendkonze­rten im Lesepark sind die Ehepaare Peter und Marie Salewsky sowie Ursula und Uli Bihler. „Nach den durchwegs schönen Auftritten, verbunden mit dem netten Austausch mit anderen Gästen, gehen wir stets beschwingt und glücklich nach Hause“, sind sich beide Paare einig. O Konzertrei­he Zum Abschluss gibt es am Montag, 31. Juli, um 19 Uhr den Chor Vox Corona im Lesepark beim Mercateum zu hören.

 ?? Foto: Sabine Hämmer ?? Ein stimmgewal­tiges Konzert mit christlich­er Popmusik und Gospelhigh­lights präsen tierten unter der Leitung von Steffen Schönborn mit Martin Schönborn am Piano, die Friends of Gospel beim Konzertabe­nd im Lesepark.
Foto: Sabine Hämmer Ein stimmgewal­tiges Konzert mit christlich­er Popmusik und Gospelhigh­lights präsen tierten unter der Leitung von Steffen Schönborn mit Martin Schönborn am Piano, die Friends of Gospel beim Konzertabe­nd im Lesepark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany