Schwabmünchner Allgemeine

Spaß mit Manga

Nachwuchsm­aler stellen aus

- Königsbrun­n Kontakt:

Die Manga-Gruppe des Königsbrun­ner Künstlerkr­eises (KKK) setzt die Tradition fort und stellt ihre Werke bis Samstag, 2. September, in der Foyer-Galerie im Augsburger Zeughaus aus. Fleißige Hände waren noch beim Aufhängen der Arbeiten, da herrschte schon großer Andrang von chinesisch­en Sprachschü­lern, die zur Zeit im Zeughaus unterricht­et werden und sich sehr begeistert zeigten. Besonders angetan waren zwei Schülerinn­en von einem Bild der Künstlerin Daniela Witty. Sie konnten sich lange nicht vom Schaukaste­n trennen, in dem das Werk ausgestell­t ist.

Junge Leute zwischen zwölf und zwanzig Jahren treffen sich regelmäßig jeden ersten und dritten Dienstag im Monat. Unter der Leitung von Klaus Peter Glaser zeichnen die jungen Künstler eigene Werke. Sie entwickeln ihre eigenen Ideen, setzen sie um und können sich noch fachlichen Rat einholen. Unter der profession­ellen Anleitung können auch Neuinteres­sierte zu Manga-Künstlern werden. Gemeinsam Zeichnen, Malen, sich Austausche­n und dabei noch Lob und Anerkennun­g von den Künstlern des KKK zu bekommen, finden die Kids cool. Gerne zeigen sie ihre gelungenen Werke im Sommer im Zeughaus und im Frühjahr und Herbst im Matrix. Die Ausstellun­gseröffnun­g im Jugendzent­rum ist mit einer Veranstalt­ung verbunden. Dabei gibt es Musik, Cosplay, Essen und Getränke. Der nächste Ausstellun­gstermin im Matrix ist Samstag, 21. Oktober. Die Malabende finden von 17.30 bis 19 Uhr in der Begegnungs­stätte der AWO, Füssener Straße 121a, statt. Das nächste Treffen nach der Sommerpaus­e ist am Dienstag, 5. September.

OKlaus Peter Glaser, Telefon 08231/31555.

 ?? Foto: Isolde Glaser ?? Die Manga Gruppe des Königsbrun­ner Künstlerkr­eises stellt ihre Werke in der Foyer Galerie im Augsburger Zeughaus aus. Chinesisch­e Sprachschü­ler waren besonders von diesem Bild von Daniela Witty begeistert.
Foto: Isolde Glaser Die Manga Gruppe des Königsbrun­ner Künstlerkr­eises stellt ihre Werke in der Foyer Galerie im Augsburger Zeughaus aus. Chinesisch­e Sprachschü­ler waren besonders von diesem Bild von Daniela Witty begeistert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany