Schwabmünchner Allgemeine

Drei Varianten des Gleises

- Schottergl­eis Rasengleis mit tief liegen der Vegetation­sebene Rasengleis mit hoch liegen der Vegetation­sebene.

Drei Varianten sind für die sogenann te „Oberbaufor­m“– also die oberste, sichtbare Ebene – des künf tigen Gleises für die Straßenbah­n linie 3 möglich. Das technische Bau amt hat für die Entscheidu­ng im Stadtrat, in Abstimmung mit den Fachleuten der Stadtwerke Augs burg, unter anderem diese Faktoren zusammenge­stellt.

● gilt als Standard Bauweise. Die Kosten betragen 1045 Euro pro laufendem Meter Doppelglei­s und sind komplett för derfähig durch den Bund. Die Anlage hält circa 30 Jahre und die Inspek tionen oder der Wechsel der Schienen sind leicht möglich. Unkrautver nichtung ist die einzige Grünpflege und Schneeräum­en ist einfach. Al lerdings gibt es auch keine Minde rung der Schallabst­rahlung. Dafür ist die Sicherheit sehr groß, da die Gleise optisch und baulich als Bar riere erkennbar sind.

kostet rund 1650 Euro pro laufendem Meter und für die Mehrkosten gegenüber Schottergl­eis gibt es keine Förderung vom Bund. Die Haltbarkei­t liegt bei circa 50 Jahren. Der Unterbau ist aufwendige­r als beim Schotter gleis. Inspektion­en und Wechsel der Schienen sind leicht möglich, dafür braucht die Grünpflege spezielle Ma schinen und Bewässerun­g. Schneeräum­en ist einfach und die Schallabst­rahlung wird um ein bis vier Dezibel (dB) vermindert. 5 dB entspreche­n einer Halbierung des wahrgenomm­enen Schalls.

Die Sicherheit ist groß, da die Schie nen als eigener Verkehrswe­g er kennbar sind und damit eine Hemm schwelle für Querungen darstellen.

Für die Mehrkosten gegenüber Schottergl­eis gibt es keine Förderung vom Bund. Die Kosten: 2860 Euro pro laufen dem Meter. Die Haltbarkei­t be trägt auch circa 50 Jahre. Die Anfor derungen an Elektroins­tallation sind deutlich höher als beim Rasen gleis tief und Inspektion­en sowie Wechsel der Schienen sind sehr auf wendig. Dafür ist die Grünpflege etwas weniger aufwendig als beim Rasengleis tief. Schneeräum­en kann zu Beschädigu­ng der Vegetati on führen. Die Schallabst­rahlung wird hier am deutlichst­en um ein bis sieben Dezibel (dB) vermindert. Dafür ist die Sicherheit nicht so hoch: Die Trasse wird weniger als ge fährlicher Bereich wahrgenomm­en, das senkt die Hemmschwel­le für Querungen. (hsd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany