Schwabmünchner Allgemeine

Zwei große Feste in zwei Wochen

Am nächsten Samstag genießt Bobingen eine kulinarisc­he Nacht und eine Woche darauf folgen Laurentius­markt sowie fünf Tage Volksfest

-

Bobingen Es ist Ferienzeit und die beginnt diesmal gleich mit zwei Festen in der Stadt. Am nächsten Samstag gibt es eine kulinarisc­he Nacht und in der Woche darauf beginnt das Bobinger Volksfest.

Die kulinarisc­he Nacht bietet der Gewerbever­ein am Samstag, 5. August, ab 18 Uhr auf der Hochstraße und dem neuen Stadtplatz. Zu einer Auswahl an kulinarisc­hen Köstlichke­iten und Getränken kommt ein musikalisc­hes Rahmenprog­ramm mit Feuershow. Ziel ist, Bobingen und seinen Gästen einige Stunden schwäbisch­er Gemütlichk­eit zu bieten. Damit knüpft der Gewerbever­ein an seine Aktion vor zwei Jahren im Zentrum an.

Ort des Geschehens ist am 5. Augustaben­d der Teilbereic­h der Hochstraße etwa zwischen der Metzgerei Naumann im Norden und dem Eiscafé Lazzaris sowie die Pestalozzi­straße zwischen Rathausund Hochstraße. Dieser Bereich wird für den Verkehr ab 14 Uhr gesperrt, damit sich die Besucher bis ein Uhr nachts amüsieren und kulinarisc­h verwöhnen lassen können.

Mitte August ist dann auch wieder Volksfestz­eit in Bobingen. Zum Bier der Aktienbrau­erei Kaufbeuren, zur Musik der Stadtkapel­le Bobingen und zum Geschüttel im Autoskoote­r heißt es dann auf dem Bobinger Festplatz wieder Stimmung, Spaß und „O-zapft is“.

Sicherheit muss dabei an erster Stelle stehen und, so versichert Hauptamtsl­eiter Thomas Ludwig, deshalb wurde bereits mit der neuen Polizeifüh­rung und dem Festwirt ein Sicherheit­skonzept besprochen. „Natürlich haben wir unseren Streetwork­er wieder vor Ort und tun alles Erdenklich­e, um schon im Vorfeld keine kritischen Situatione­n entstehen zu lassen“, macht Thomas Ludwig deutlich. „Polizei und Security werden nicht nur im Zelt, sondern auch auf dem Gelände unterwegs sein und haben unter anderem den Auftrag, verdächtig­e Taschen zu kontrollie­ren.“Deshalb bittet Ludwig die Besucher nach Möglichkei­t, große Taschen und Rucksäcke zu Hause zu lassen.

Weil bis dahin die nördliche Ortsdurchf­ahrt durch Bobingen fast komplett gesperrt sein wird, werden Besucher gebeten, die Zufahrt über die Nord-Ost-Spange und die Bahnhofstr­aße zu nutzen.

Geboten sein wird einiges: Der Vergnügung­spark lockt neben Autoskoote­r, Schiffscha­ukel, Schieß-

bude und Kinderschl­eife auch mit zwei großen Fahrgeschä­ften: das Überschlag­fahrgeschä­ft „The King – The Best Loop“und den „Tropical Trip“, ein „Scheibenwi­scher“-Fahrgeschä­ft. „Das sind zwei echte Attraktion­en“, freut sich Thomas Ludwig. Wer nach dem Fahren eine Pause braucht, der ist im Festzelt der Festwirtsf­amilie Lanzl goldrichti­g. Bei Hendl und Bier und Musik von bekannten Bands kann man das Bobinger Volksfest dann in gemütliche­r Runde genießen. Die Maß Bier kostet diesmal 7,90 Euro und ist damit um 30 Cent teurer als im vorigen Jahr.

In gewohnter Länge entlang der Poststraße wird am Sonntag auch der Jahrmarkt Besucher anlocken. Ein buntes Sortiment wartet dann, von der Zwetschgen­tüte bis zum Buttermess­er, von der Haustürdek­o bis zum Sprüche-T-Shirt. Hier werden Besucher gebeten, angesichts des Andrangs ihre Hunde im Interesse der Tiere zu Hause zu lassen.

 ?? Archivfoto­s: Anja Fischer ?? An den Stimmungsa­benden geht es im Festzelt in Bobingen stets hoch her. Fünf Abende wird hier wieder gesungen und auf den Bänken getanzt.
Archivfoto­s: Anja Fischer An den Stimmungsa­benden geht es im Festzelt in Bobingen stets hoch her. Fünf Abende wird hier wieder gesungen und auf den Bänken getanzt.
 ??  ?? Schon bei der kulinarisc­hen Nacht 2015 zeigten viele Mitwirkend­e, was sie auf der Pfanne haben. Am nächsten Samstag ist es wieder so weit.
Schon bei der kulinarisc­hen Nacht 2015 zeigten viele Mitwirkend­e, was sie auf der Pfanne haben. Am nächsten Samstag ist es wieder so weit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany