Schwabmünchner Allgemeine

Sieben auf einen Streich

Dem Leonhard-Wagner-Gymnasium in Schwabmünc­hen gehen über 200 Jahre Erfahrung verloren

- VON REINHOLD RADLOFF Schwabmünc­hen Das Gymnasium verlassen zum Schuljahre­sende 2017

Das hat es am Leonhard-Wagner-Gymnasium noch nicht gegeben: Zum Schuljahre­sende verabschie­den sich gleich sieben Lehrkräfte in den Ruhestand, ob regulär oder vorgezogen. Und allesamt waren sie mit besonderen Aufgaben betraut.

Gut, dass der Zirkus Lewazi des Gymnasiums gerade sein Zelt in der Turnhalle aufgeschla­gen hat. Damit hatte die Verabschie­dung der sieben Lehrkräfte einen schönen Rahmen. Er ermöglicht­e auch, dass sportliche Vorführung­en den Abend bereichert­en. Doch nicht nur das. Wie es am Gymnasium in Schwabmünc­hen üblich ist, erhielt jeder, der den Ruhestand dem stressigen Lehrerdase­in vorzieht, eine Würdigung seines Wirkens, ob auf fröhliche oder ernste Art.

Die Sieben, allesamt Studiendir­ektoren, allesamt Männer, allesamt altgedient, sie bringen es zusammen auf weit über 200 Dienstjahr­e, stammen aus den unterschie­dlichsten Fachbereic­hen (Deutsch, Englisch, Mathematik, Erdkunde, Geschichte, Sport) und wurden auch in ihnen verabschie­det, und zwar ganz individuel­l mit Zaubertric­ks, mit kleinen Theaterstü­cken, mit netten Geschichte­n.

Über jeden von ihnen gab es ganz spezielle Details zu berichten. Der eine goss mal Plastikblu­men, der andere brachte durch seine stoische Ruhe seine Mitmensche­n zur Weißglut, der nächste ließ sich von der Sekretärin Arbeit sogar ins Krankenhau­s bringen, wieder ein anderer bestach durch sein Integratio­nsvermögen. Allen gemeinsam war, dass sie jede Menge Funktionss­tellen hatten, ob als Fachbetreu­er, in der Schulleitu­ng, im Inklusions­team, als Stundenpla­ner, als Facility-Manager und, und, und. Jeder stellte gleich mehrere wichtige Zahnrädche­n im komplizier­ten Räderwerk des Gymnasiums dar.

Schulleite­r Alexander Pfaffendor­f: „Diese sieben verdienten Lehrer haben an unserem Gymnasium nicht nur Spuren hinterlass­en, sondern tiefe Eindrücke. Ihr Übergang in den Ruhestand ist für uns ein großer Verlust. Wir verlieren mit ihnen viel Kompetenz und Erfahrung.“Pfaffendor­f lobt außerdem die hohe Motivation der Ruheständl­er bis zum letzten Tag.

Einerseits bedauert der Oberstudie­ndirektor den Verlust seiner für die Schule so wichtigen Lehrkräfte, anderersei­ts sieht er in dem Generation­enwechsel auch einen interessan­ten Wandel. „Alle Funktionss­tellen werden wir in den nächsten Wochen neu besetzen, bis auf die von Bernhard Stapff, da unsere Schule unter das Limit von 900 Schülern gerutscht ist, das für eine vierte Stelle in der Schulleitu­ng notwendig ist. Seine Arbeiten werden in Zukunft von zwei Kollegen kommissari­sch übernommen, bis wir wieder die 900er-Schallmaue­r durchbroch­en haben.“

Ein Anfang in dieser Richtung ist dadurch schon gemacht, dass im kommenden Schuljahr wieder fünf fünfte Klassen einsteigen.

Bernhard Stapff

Mitglied der Schulleitu­ng (Unterricht­sfächer Wirtschaft/Recht und Geografie)

Werner Brandl

Fachbetreu­er für Deutsch (Unterricht­sfächer Deutsch, Geschichte und Geografie)

Johann Gutmann

Unterstufe­nkoordinat­or (Unterricht­sfächer Englisch und Geschichte)

Hermann Meyr

Fachbetreu­er Physik (Unterricht­sfächer Mathematik und Physik)

Fritz Multrus

(Unterricht­sfächer Deutsch, Geschichte und Sozialkund­e)

Peter Schafhirt

Beratungsl­ehrer (Unterricht­sfächer Englisch und Geschichte)

Peter Schmidt

Fachbetreu­er Sport (Unterricht­sfächer Sport und Geografie)

 ?? Foto: Radloff ?? Viel mehr Freizeit haben diese sieben Lehrer des Leonhard Wagner Gymnasiums Schwabmünc­hen in Zukunft, denn sie gehen mit Ablauf des Schuljahrs in den Ruhe stand: (von links) Werner Brandl, Hermann Meyr, Johann Gutmann, Bernhard Stapff, Fritz Multrus,...
Foto: Radloff Viel mehr Freizeit haben diese sieben Lehrer des Leonhard Wagner Gymnasiums Schwabmünc­hen in Zukunft, denn sie gehen mit Ablauf des Schuljahrs in den Ruhe stand: (von links) Werner Brandl, Hermann Meyr, Johann Gutmann, Bernhard Stapff, Fritz Multrus,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany