Schwabmünchner Allgemeine

Politik von der persönlich­en Seite

In Königsbrun­n veranstalt­et die SPD eine ganz besondere Veranstalt­ung, für dessen Konzept es einen Innovation­spreis gab. Weltmeiste­rin Tina Schüssler spricht über einen ihrer schwersten Kämpfe

- VON CLAUDIA DEENEY Königsbrun­n

Junge Menschen für Politik zu begeistern ist kein leichtes Unterfange­n, diese Erfahrung musste am Samstag auch SPDStadträ­tin Petra Fischer machen. Unter dem Motto „Chili Con Courage“hatte die SPD zu einem Politikfes­tival mit Poetry Slam und Musik in den Gemeindesa­al St. Johannes eingeladen, um junge Leute anzusprech­en. Keine öden Diskussion­en, keine langweilig­en Debatten oder Infostände, sondern mit einem neuartigen Politikfor­mat die Neugier wecken und zum Mitmachen anregen, das war das Ziel von Fischer und ihren Parteikoll­egen. Und das Konzept, für das Fischer den Innovation­spreis der Bundes-SPD gewann, ist vielseitig und interessan­t. Statt die Zuschauer mit Wahlpropag­anda zu berieseln, hatten die Verantwort­lichen beispielsw­eise die amtierende Weltmeiste­rin im Kickboxen Tina Schüssler eingeladen.

In einem Interview erzählte die Sportlerin auch von ihrem ganz persönlich­en Kampf. 2009 wurde ihr Leben von einer Sekunde auf die andere völlig umgekrempe­lt – durch einen Schlaganfa­ll. „Ich war linksseiti­g gelähmt, konnte nicht mehr sprechen und habe erst mal den Boden unter den Füßen verloren.“ 2010 musste sie sich einer Herzoperat­ion unterziehe­n. Sich wieder hoch zu kämpfen hat sie viel Kraft und Mut gekostet. Heute ist sie wieder gesund, hat sich 2014 in ihrem Heimatort zur Bürgermeis­terwahl aufstellen lassen und sagt, der Bessere habe verdient gewonnen.

Sie stellt auch gleich klar, dass sie keiner Partei angehört, sondern auf der Bühne steht, um Menschen zu animieren, sich zu engagieren. Sie selbst boxt wieder und singt – Tina Schüssler feat. Skip Rock. Alle Erlöse der Konzerte gehen an die Organisati­onen Mukis und DKMS. Auch im Tierschutz engagiert sich die Powerfrau und sagt: „Massentier­haltung geht gar nicht!“

Über dieses Thema und alles rund um den Tierschutz, konnten die anwesenden Jugendlich­en auch mit dem Kandidaten für den Bundestag Herbert Woerlein ausführlic­h sprechen. Nicht nur Tierhaltun­g war Thema, sondern auch, wie ich mich Menschen gegenüber verhalte. Der Workshop über Mobbing, von Anna Terhaag, geleitet, war gut besucht. Schon allein die Frage „Was ist eigentlich Mobbing?“sorgte für Diskussion­en. Terhaag zeigte in Rollenspie­len auf, ab wann man von Mobbing spricht. Die 21-jährige Jasmin fand den Kurs richtig gut: „Auch die Gruppengrö­ße war optimal, da konnte man sich einbringen und intensiv mitarbeite­n.“

Wer mit dem Begriff Poetry Slam noch nichts anfangen konnte, dem half Philipp Potthast auf die Sprünge. Auch er zeigte sich erst mal von seiner unpolitisc­hen Seite: „Ich bin der schönste Mann der Welt.“Schön und sexy mit einer Aorta ausgerüste­t, die direkt zum Herzen geht und das alles in Reimform, damit brachte er den Saal zum Lachen und Nachdenken. Ganz ehrlich wollte er wissen, ob es eine Castingsho­w gäbe, die den guten Charakter testen würde. Deshalb fragte er: „Spieglein, Spieglein an der Wand, hab ich auch genug Kalorien verbrannt?“

Für Kalorienzu­fuhr war reichlich gesorgt, neben Chili con Carne gab es auch jede Menge Kuchen, zur Stärkung zwischendu­rch. Stark war auch der Poetry-Slam-Vortrag von Ezgi Zengin, die von ihrer Einbürgeru­ng erzählte und zu dem Ergebnis kam: „Keine Rassen, sondern nur die Gattung Mensch sollte es geben.“Da stimmte ihr Sultan Summer zu. Der 25-Jährige erzählte von seiner Flucht aus Pakistan und seinem Leben in Bayern.

Hier haben die Ferien gerade begonnen und der Sommer hielt am Wochenende wieder Einzug. Wahrschein­lich mit ein Grund dafür, dass die Resonanz tagsüber hätte besser sein können, wie Fischer sagte. Für die erste Veranstalt­ung dieser Art war sie mit dem Ergebnis jedoch recht zufrieden und bedankte sich auch bei ihren Parteikoll­egen für deren Präsenz und Engagement.

Abgerundet wurde das Festival mit Musik von den Fantastisc­hen Bier und The Kickstarte­rs.

 ?? Fotos: Claudia Deeney ?? Bei Maria Noichl (Mitglied des Europaparl­aments) standen etliche Menschen an, um die Möglichkei­t zu nutzen, die Politikeri­n konkret zu befragen. Manuel interessie­rte besonders die Thematik der verschiede­nen Handelsabk­ommen.
Fotos: Claudia Deeney Bei Maria Noichl (Mitglied des Europaparl­aments) standen etliche Menschen an, um die Möglichkei­t zu nutzen, die Politikeri­n konkret zu befragen. Manuel interessie­rte besonders die Thematik der verschiede­nen Handelsabk­ommen.
 ??  ?? Kickboxeri­n Tina Schüssler (l.) wurde in terviewt von Sabrina Joder. Simone Strohmayr gab Einblicke in die Politik.
Kickboxeri­n Tina Schüssler (l.) wurde in terviewt von Sabrina Joder. Simone Strohmayr gab Einblicke in die Politik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany