Schwabmünchner Allgemeine

Schlosshof­fest beginnt mit Kino unterm Sternenzel­t

Open-Air-Erlebnis mit „Willkommen bei den Hartmanns“, mit Senta Berger und Heiner Lauterbach

- Mickhausen Filmstart

Mit der Flüchtling­skomödie „Willkommen bei den Hartmanns“beginnt am Freitag, 4. August, das diesjährig­e Schlosshof­fest in Mickhausen. Traditione­ll beginnt das Festwochen­ende des Musikverei­ns mit dem beliebten Schlosshof­flimmern im Hof des alten Fuggerschl­osses. Wenn die Nacht beginnt, heißt es: Film ab für großes Kino unterm Sternenhim­mel. Auf die Zuschauer wartet eine unterhalts­ame und fröhliche Komödie auf der großen Leinwand in freier Natur. Das sommerlich­e Freiluftki­no wird erneut in Zusammenar­beit mit dem Filmhaus Türkheim und dessen Inhaber Rudolf Huber organisier­t. Heuer fiel die Wahl auf die deutsche Flüchtling­skomödie „Willkommen bei den Hartmanns“.

Im Mittelpunk­t steht dabei eine deutsche Familie, die von heute auf morgen einen Geflüchtet­en bei sich aufnimmt. Der Film, vollgestop­ft mit Wirrungen, Turbulenze­n und dem ganz normalen Wahnsinn einer ganz normalen Familie, vereinigt ein deutsches Star-Ensemble vor der Kamera.

Seit ihrem Start im November 2016 hat die Erfolgspro­duktion schon mehr als drei Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt. Alles beginnt, als Angelika Hartmann (Senta Berger), frisch pensionier­te Lehrerin und Mutter einer von Alltagspro­blemen geplagten gutbürgerl­ichen Familie, eines Tages beschließt, einen Flüchtling aufzunehme­n. Angelika ist einsam, seit die Kinder aus dem Haus sind. Ihr Mann (Heiner Lauterbach), Chefarzt einer Klinik, versucht mit allen Mitteln, seinen Alterungsp­rozess aufzuhalte­n. Sohn Philip (Florian David Fitz) driftet in Businesswe­lten zwischen Schanghai und Mün- chen, dabei bleibt die Beziehung zu seinem Sohn Basti (Marinus Hohmann) etwas auf der Strecke, Tochter Sophie (Palina Rojinski) weiß mit 31 immer noch nicht, was sie will. Der ganz normale Familienwa­hnsinn also, in den der Nigerianer Diallo (Eric Kabongo) gerät – und auf seine charmant-naive Art das Leben und den Alltag der Hartmanns ziemlich durcheinan­derwirbelt.

Ein turbulente­r Zustandsbe­richt aus einem fast normalen Land, in dem alle etwas verwirrt sind. ist bei Einbruch der Dunkelheit (gegen 21 Uhr), Einlass in den Schlosshof ist bereits ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet sieben Euro, für Kinder bis zwölf Jahre fünf Euro. Für die Verpflegun­g der Kinofans sorgt in bewährter Weise der gastgebend­e Musikverei­n der Staudengem­einde.

 ?? Foto: Warner Bros. Ent., dpa ?? Die Komödie „Willkommen bei den Hartmanns“ist beim Open Air Kino im Mickhau ser Schlosshof­fest zu sehen.
Foto: Warner Bros. Ent., dpa Die Komödie „Willkommen bei den Hartmanns“ist beim Open Air Kino im Mickhau ser Schlosshof­fest zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany