Schwabmünchner Allgemeine

Nichts als Trickserei­en

- VON JOHANN STOLL redaktion@schwabmuen­chner allgemeine.de

Was um Himmels Willen ist da nur los? Die deutschen Autobauer sollen praktisch alles abgesproch­en haben. War bisher nur die manipulier­te Abgasreini­gung durchgesic­kert, stellt sich nun heraus: Die Absprachen gehen viel weiter. Warum zum Beispiel haben fast alle Autos vier Reifen und zwei Außenspieg­el? Warum haben sie das Lenkrad nicht in der Mitte und warum haben Autos manchmal sogar ein Dach? Das kann kein Zufall sein. Da muss doch ein Kartell dahinterst­ecken.

Trickserei­en ohne Ende: Warum müssen Autotüren fast immer nach außen aufgehen? Gut, an manchen Fahrzeugen gibt es auch Schiebetür­en. Aber dass sich diese Technik nicht groß durchsetze­n konnte, zeigt ja, wie groß das Kartell der Autobosse ist.

Oder nehmen Sie die Karosserie­formen der Autos. Die schauen doch alle gleich aus. Das ist abgesproch­en, ganz klar. Die Politik wird angesichts dieser drückenden Beweislast nicht darum herumkomme­n und sämtliche Zulassunge­n für alle Autos widerrufen müssen. Der Porsche Cayenne kann nur der Anfang gewesen sein, lieber Herr Dobrindt. Aber jetzt fahren wir erst mal alle mit unseren abgasoptim­ierten Autos in den Urlaub. Kommen Sie gut hin und wieder zurück und behalten Sie Ihren Humor!

Newspapers in German

Newspapers from Germany