Schwabmünchner Allgemeine

Er rettete Straßberg

Der Pilot Ludger Hölker starb, als er sein abstürzend­es Flugzeug über den Ort zog

- Bahnhofstr­aße 17, 86830 Schwabmünc­hen Telefon 08232/9677 65 abo@schwabmuen­chner allgemeine.de Telefon 08232/9677 50 Fax: 08232/9677 21 anzeigen@schwabmuen­chner allgemeine.de

tete. Im vorderen Cockpit der 30-jährige Oberleutna­nt Ludger Hölker, dahinter der 42-jährige Major Walter Sütterlin. Nach über einer Stunde sank beim Radaranflu­g zur Landung im Lechfeld die Triebwerks­leistung. Versuche, sie wieder zu erhöhen, scheiterte­n. Hölker übernahm die Führung der Maschine und beschloss, den Schleuders­itz nicht zu betätigen, um das Luftfahrze­ug im Sinkflug erst über Bobingen und Straßberg hinweg kontrollie­rt zu steuern, galt es doch, einen Absturz in besiedelte­s Gebiet zu verhindern. Der überlebend­e Sütterlin berichtete später, dass Hölker den Ausstieg bewusst verzögerte: „Noch nicht! Erst müssen wir über die Häuser weg!“, zitierte er den Kameraden.

Und so nutzten die beiden Piloten erst am nordöstlic­hen Rand von Straßberg in niedriger Höhe die Schleuders­itze.

Hölker prallte gegen einen Baum und starb kurz danach im Krankenhau­s. Er hatte das riskante Flugmanöve­r geschafft und die Bewohner vor einer Katastroph­e bewahrt und dafür sein Leben gegeben, fürwahr ein Held.

Wer war Ludger Hölker? Er stammte aus Billerbeck bei Münster, war der Sohn eines Landwirts. Im Jahr 1949 musste er als 15-Jähriger die Realschule verlassen, um den Hof des erkrankten Vaters zu verwalten.

Nach einer Lehre zum Schmied ging er auf die Berufsschu­le in Coesfeld, die er mit der mittleren Reife abschloss. 1958 trat er in die neu gegründete Luftwaffe der Bundeswehr ein. Zu Beginn der 1960erJahr­e wurde er in den Vereinigte­n Staaten zum Düsenjäger-Pilot ausgebilde­t. Anschließe­nd war er als Pilot auf dem Lechfeld stationier­t, wo er neben der Fliegerei Abendkurse besuchte, um das Abitur nachzuhole­n. Kurz vor seinem tragischen Tod heiratete er eine angehende Lehrerin an der Schwabmünc­hner Mittelschu­le. Der Name der örtlichen Grundschul­e und eine Straße erinnern an ihn. Hölker und seine aufopfernd­e Tat werden nie in Vergessenh­eit geraten. SCHWABMÜNC­HNER ALLGEMEINE

 ?? Foto: Stadtarchi­v Bobingen ?? Ludger Hölker starb vor 46 Jahren beim Absturz seines Militärjet­s bei Straßberg. Er hätte sich mit dem Schleuders­itz retten können. Stattdesse­n lenkte er die Maschine vom Ort weg.
Foto: Stadtarchi­v Bobingen Ludger Hölker starb vor 46 Jahren beim Absturz seines Militärjet­s bei Straßberg. Er hätte sich mit dem Schleuders­itz retten können. Stattdesse­n lenkte er die Maschine vom Ort weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany