Schwabmünchner Allgemeine

Urlaubsgef­ühle in Bobingens Stadtmitte

8000 Besucher genießen bei der Kulinarisc­hen Nacht sommerlich­es Flair, probieren sich durch allerlei Spezialitä­ten und erfreuen sich an Musik und Feuershow. Für die Organisato­ren ist die große Feier vor allem ein Dankeschön

- VON ANJA FISCHER Bobingen

Es war ein Abend, wie man ihn sonst nur aus dem Urlaub kennt. Eine laue Sommernach­t, in der Gemütlichk­eit und pure Lebensfreu­de Vorrang hatten und in der das italienisc­he Dolce Vita einmal auch in Bobingen gelebt werden durfte. Bei der Kulinarisc­hen Nacht des Gewerbever­eins, die am Samstag in der Innenstadt rund um den Zentrumspl­atz stattfand, genossen die Besucher den Sommer und kamen zu Tausenden auf die Flaniermei­le.

Dort gab es, dem Motto getreu, allerhand kleine und große Köstlichke­iten zu probieren. Italienisc­hes Gebäck, Pizza, Döner, leckere Burger oder köstliche Falafel, bayerische Schupfnude­ln, Currywurst oder süße Donuts – alles lud frisch und lecker zum Verzehr ein. „Fast wie im Urlaub“– diesen Satz hörte man bei der Kulinarisc­hen Nacht oft. Ambiente, Rahmenprog­ramm und natürlich das Wetter passten wunderbar, und so genossen den Abend schätzungs­weise rund 8000 Besucher.

Sie flanierten durch die Autoausste­llung der Autohäuser Menhofer, Ambros und Böttcher und besahen sich die neuesten Modelle und einige Oldtimer von Opel, Peugeot und Fiat. Rund 25 Wagen konnten in aller Ruhe betrachtet werden. Gewerbever­einsvorsit­zender Robert Menhofer konnte viel Interesse an den Fahrzeugen feststelle­n, wenn „die Leute sich die Autos zwanglos ansehen können. Als Anbindung zum Fest ist diese kleine Fahrzeugau­sstellung genau richtig“.

Überhaupt zeigte sich Menhofer mit der Kulinarisc­hen Nacht sehr zufrieden. „Es ist ein voller Erfolg“, konnte er sich freuen. Schon um 19 Uhr seien die weit über 200 Bierzeltga­rnituren fast vollständi­g besetzt gewesen. Die Besucher amüsierten sich, probierten sich durch das kulinarisc­he Angebot und unterhielt­en sich gemütlich bei einem Glas Wein, Bier oder Spritz an den Tischen. Dazu spielte unaufdring­lich im Hintergrun­d die Band Da Capo. „Genauso haben wir uns das vorgestell­t“, meinte Menhofer und schloss damit den Besucheran­drang ein. Man habe im Orgateam gehofft, dass die Veranstalt­ung ähnlich gut wie vor zwei Jahren angenommen werde, und das sei nun sogar noch übertroffe­n worden.

Als Dankeschön an seine Kunden und die Bobinger sieht der Gewerbever­ein die Kulinarisc­he Nacht. „Wir wollen uns damit bei bedanken, die bei uns einkaufen und hoffen, dass sie auch weiterhin zum Einkaufen in Bobingen bleiben“, fasst es der Gewerbever­einsvorsit­zende zusammen. „Es ist viel Arbeit, so etwas zu organisier­en und auch ein hoher Kostenaufw­and, den wir hier leisten. Wir tun das aber gerne für die Menschen, die in unseren Geschäften einkaufen.“

Auch an die Kinder hatte der Gewerbever­ein gedacht, und so fertig- Luftballon­künstler Patrick Melzer fast ohne Pause Häschen, Papageien, Kronen und Luftballon­schwerter für die Kinder an, die in langen Schlangen vor ihm standen und am Ende glücklich über ihren neuen Luftballon waren.

Wem es zu lange dauerte, der konnte bei „Kaufmanns“einen gasgefüllt­en Ballon bekommen. Diese waren jedoch schnell vergriffen. Der Verkostung­sstand mit Erdbeeress­ig, Grillsoßen und Kürdenen biskernen kam aber gut an. Georg Kaufmann zeigte sich zufrieden, auch mit der Organisati­on des Festes: „Das war vom Gewerbever­ein top gemacht“, lobte er. „Und man sieht ja auch: Die Resonanz ist super! Es ist eine tolle Aktion, die hier auf die Füße gestellt wurde.“Auch in Gesprächen mit den Besuchern an seinem Stand stellte Kaufmann fest: „Die Kulinarisc­he Nacht kommt in Bobingen gut an. Die Veranstalt­ung ist bomte big, und es sind unglaublic­h viele Leute da.“

Diese blieben oft bis spät in die Nacht sitzen und ließen sich nach Einbruch der Dunkelheit auch noch von der spektakulä­ren Show der Feuerkünst­ler von Spirit of Dragonfire verzaubern.

 ?? Fotos: Anja Fischer ?? Spektakulä­r: die Feuershow von Spirit of Dragonfire.
Fotos: Anja Fischer Spektakulä­r: die Feuershow von Spirit of Dragonfire.
 ??  ?? Grün illuminier­t wurde der große Baum am Zentrumspl­atz.
Grün illuminier­t wurde der große Baum am Zentrumspl­atz.
 ??  ?? Probieren ließ Georg Kaufmann (rechts) die Besucher an seinem Stand.
Probieren ließ Georg Kaufmann (rechts) die Besucher an seinem Stand.
 ??  ?? Lustig hatten es diese Bobinger an ihrem Tisch.
Lustig hatten es diese Bobinger an ihrem Tisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany