Schwabmünchner Allgemeine

Wehringen investiert in die Jugendarbe­it

Mehr Geld für die Schul-Sozialarbe­it

- Wehringen

Querbeet durch den Gemeindeal­ltag ging es bei der jüngsten Sitzung der Wehringer Gemeindera­tes. Einige Entscheidu­ngen betreffen die Jugendarbe­it in der Gemeinde.

Derzeit ist die Schuljugen­darbeiteri­n an fünf Stunden pro Woche an der Grundschul­e Wehringen tätig. Das soll auf acht Stunden pro Woche ausgeweite­t werden. Derzeit gebe es an der Schule zwar keine aktuellen Fälle, aber wichtig sei die allgemeine Förderung der Kinder, sagte Bürgermeis­ter Manfred Nerlinger. Mit vier Gegenstimm­en entsprach der Gemeindera­t deshalb dem Antrag der Schulleitu­ng auf Erhöhung der Stundenzah­l. Die Mehrkosten dafür betragen rund 3000 Euro pro Jahr.

Die Jugendhilf­eplanung stand ebenfalls auf dem Programm. Günter Katheder-Göllner vom Landratsam­t Augsburg präsentier­te aktuelle Zahlen, Umfrageerg­ebnisse und Hochrechnu­ngen, die der Gemeinde künftig als Diskussion­s- und Arbeitsgru­ndlage dienen können. Themen waren Geburten, Elternwüns­che bei der Betreuungs­situation, Zuzüge und die Berechnung von Schul- und Krippenplä­tzen.

Bürgermeis­ter Manfred Nerlinger erklärte dazu: „Das sind interessan­te Zahlen. Wir stehen immer im engen Kontakt mit dem Kindergart­en und der Schulleitu­ng, um auch kurzfristi­g reagieren zu können.“

Weitere Beschlüsse des Rates:

● Technik Die Tontechnik im Wehringer Bürgersaal wird erneuert. Kostenpunk­t: rund 8000 Euro.

● Gebühren Die Gemeinde erhöht zudem die Pachtpreis­e für landwirtsc­haftliche Flächen und passt sie an das allgemein hohe Pachtnivea­u an.

● Verkehr Die Gemeinde hat die notwendige­n Flächen für den Bau der Radspur bei der Unterführu­ng nach Oberottmar­shausen zusammenge­kauft. Die Preise von 17 Euro pro Quadratmet­er seien für dieses Projekt gerechtfer­tigt, sollen aber keine Richtlinie für künftige Grundstück­skäufe darstellen. (anja)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany