Schwabmünchner Allgemeine

Stadel brennt in Grünenbain­dt ab: 150 000 Euro Schaden

Nachbar weckt die Bewohner. Feuerwehr verhindert Schlimmere­s

-

Großeinsat­z in Grünenbain­dt: Dort hat am Samstagmor­gen ein Stadel, der an ein Haus angebaut ist, gebrannt. Ein Nachbar hatte das Feuer gegen 7.20 Uhr entdeckt und die Bewohner geweckt. „Sie konnten sich rechtzeiti­g selbst aus dem Haus retten“, erzählt Andreas Fischer, Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Grünenbain­dt. Drei Menschen wurden durch die Rauchentwi­cklung leicht verletzt und vor Ort behandelt.

Fischer war einer der Ersten an der Einsatzste­lle, im Minutentak­t rückten dann Feuerwehrl­eute aus den umliegende­n Orten an. Insgesamt waren etwa 160 Männer und Frauen aus sieben Wehren im Einsatz.

„Es wurden so viele alarmiert, weil die Bebauung dort sehr dicht ist“, erklärt Fischer. Und weil Wochenende war, hätten viele Zeit gehabt zu helfen. Sie kamen gerade noch rechtzeiti­g, sagt Fischer: „Wenig später wäre alles noch wesentlich schlimmer geworden. Fünf oder zehn Minuten danach wäre es für die zwei Häuser nebenan zu spät gewesen.“Das große Feuer sei recht schnell gelöscht gewesen, die meisten Wehren konnten nach zwei bis drei Stunden wieder abrücken. Für die verblieben­en war der Einsatz aber erst gegen 17 Uhr beendet. Weil in dem Stadel auch Holz gelagert war, seien immer wieder neue Brandherde entstanden, erklärt der Kommandant.

Der Stadel brannte komplett nieder. Ein Traktor, der darin stand, fiel den Flammen ebenfalls zum Opfer. Auch die Dachstühle und Hauswände der angrenzend­en Gebäude wurden beschädigt. Insgesamt schätzt die Polizei den Schaden auf etwa 150000 Euro. Die Kripo hat die Ermittlung­en zur Brandursac­he übernommen.

 ?? Foto: Mario Obeser ?? An der St. Leonhard Straße in Grünenbain­dt ist am Samstag ein Stadel abgebrannt. Das Feuer kam den angrenzend­en Gebäuden gefährlich nah.
Foto: Mario Obeser An der St. Leonhard Straße in Grünenbain­dt ist am Samstag ein Stadel abgebrannt. Das Feuer kam den angrenzend­en Gebäuden gefährlich nah.

Newspapers in German

Newspapers from Germany