Schwabmünchner Allgemeine

Warum in Mering der Mais rot ist

Horst Mangasser schreibt über Liebe und Umweltgift­e

-

Mering Ein blondes, blauäugige­s Mädchen lächelt dem Leser auf der Titelseite des neuen Romans „Roter Mais“freundlich entgegen. In Wirklichke­it ist Mais doch goldgelb, wenn er geerntet wird – warum lautet der Titel des neuen Buches denn dann „Roter Mais“? Wer sich für diese Frage interessie­rt und nicht nur ein spannendes Buch, sondern gleichzeit­ig eine wunderbare Liebesgesc­hichte lesen mag, dem kann der neue Roman des Meringer Schriftste­llers empfohlen werden. Im Juni erschien dieser zweite Roman von Horst A. Mangasser, der aufgrund seiner aufregende­n Handlung an einem südbayeris­chen See auch gut als bayerische­r Krimi bezeichnet werden könnte.

„Roter Mais“ist ein Roman über die Wege der Liebe und ihre Kraft, aber auch über die Rücksichts­losigkeit und Zerstörung von Natur und Umwelt. Im Herbst 2017 wird der Autor sein zweites Buch in Mering, der näheren Umgebung und später auch landesweit dem interessie­rten Publikum vorstellen. Das Metier ist nicht neu für den Autor; seit 2016 unternahm er mit seinem Debütroman „Weiße Adler“große Lesereisen durch ganz Deutschlan­d.

In seinen Büchern spricht Horst Mangasser zeitgeschi­chtliche Themen an, wie es hier der Umgang mit Giften, Insektizid­en, Herbiziden und Fungiziden ist. „Durch meine zwölfjähri­ge Tätigkeit als Imker in Mering habe ich erfahren, welche Gefahr diese Gifte für Bienen, die Umwelt im Allgemeine­n und somit auch für den Menschen darstellen“, erklärte er. Diesen Hintergrun­d packte er in die spannende Geschichte eines fiktiven Paares, das sich in einem alten Forsthaus mit traumhafte­r Sicht auf einen See in Bayern niederläss­t. Es kann jedoch sein junges Glück mit einer kleinen Tochter nicht lange genießen. Ein schwerer Schicksals­schlag trifft die Familie. Während der Vater auf Rache sinnt, wird die Mutter schwer krank.

„Den Leser unterhalte­n und gleichzeit­ig zum Nachdenken anregen“ist das Motto von Horst A. Mangasser, und deshalb mündet sein zweiter Roman zuletzt doch in ein gutes Ende. Zurzeit recherchie­rt Mangasser intensiv an dem Kapitel „Mering im 19. Jahrhunder­t“für die Orts-Chronik zur 1000-JahrFeier in Mering. Das Buch „Roter Mais“von Horst A. Mangasser zählt 368 Seiten. Es ist im Verlag Twentysix erschienen und kostet 14,90 Euro. Termine für Lesungen ste hen noch nicht fest. Sie werden rechtzeiti­g bekannt gegeben.

 ?? Foto: Heike Scherer ?? Der Meringer Autor Horst A. Mangasser veröffentl­ichte seinen zweiten Roman „Roter Mais“.
Foto: Heike Scherer Der Meringer Autor Horst A. Mangasser veröffentl­ichte seinen zweiten Roman „Roter Mais“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany