Schwabmünchner Allgemeine

Blitz zerfetzt Gartenbaum

Viel Arbeit hatten die Retter am Dienstagab­end und Mittwochmo­rgen. Unwetter verursacht in Königsbrun­n Schäden und einen Stromausfa­ll. Im Berufsverk­ehr kracht ein Lastwagen auf der B17 in die Mittelleit­planke

- VON ADRIAN BAUER Königsbrun­n

Jede Menge Arbeit haben die Rettungskr­äfte in der Nacht zum Mittwoch und am Mittwochmo­rgen in Königsbrun­n und Oberottmar­shausen bewältigt. Am späten Abend fiel durch einen Blitzschla­g in Teilen der Brunnensta­dt der Strom aus. Morgens musste die B 17 wegen mehrerer Unfälle lange gesperrt werden.

Am frühen Abend verdunkelt­e sich der Himmel über Königsbrun­n immer mehr. Die ersten Blitze zuckten, in kürzestem Abstand gefolgt von lauten Donnerschl­ägen. Gegen 20 Uhr stand das Gewitter über dem Osten der Stadt, teilte uns Anwohner Friedrich Wohlfarth mit. Einige Zeit später habe es ein Zischen und einen starken Blitz gegeben. Zunächst habe man vermutet, dass es ins Haus eingeschla­gen habe, dann zeigte sich, dass ein Baum in einem Grundstück in der Alpenstraß­e getroffen und vom Blitz gespalten worden war. Das Haus wird derzeit umgebaut und war daher nicht bewohnt.

Die Feuerwehr wurde um 21.30 Uhr zur Hilfe gerufen und rückte mit neun Mann an. Durch die Wucht des Blitzeinsc­hlags muss der Baum regelrecht zerplatzt sein. Manche Holzstücke seien mehr als 50 Meter weit durch die Luft geschleude­rt worden, berichtet die Feuerwehr. Dabei gab es kleinere Sachschäde­n. Die Wehrmänner mussten unter anderem einige Dachplatte­n reparieren. Außerdem waren die Häuser in dem Gebiet über mehrere Stunden ohne Strom.

Außerdem wurden die Feuerwehrl­eute auch noch zu einem Brand gerufen, der wohl ebenfalls durch einen Blitzschla­g ausgelöst worden war. In einer Garage in der Benzstraße wurde ein Schmorbran­d festgestel­lt. Mehrere Geräte und die Wand wurden dabei beschädigt.

Der nächste Großeinsat­z kam dann am Mittwochmo­rgen um 6.40 Uhr auf Feuerwehr, Polizei und Rettungsdi­enst zu. Ein Lastwagenf­ahrer hatte auf der B 17 in Richtung Augsburg in der Baustelle bei der Ausfahrt Königsbrun­n Süd die Kontrolle über seine Zugmaschin­e verloren und war in die Mittelleit­planke geschleude­rt. Grund für den Unfall war offenbar ein Fahrfehler: „An der Ausfahrt der Baustelle hat der Fahrer beschleuni­gt, dabei brach das Heck des Fahrzeugs aus“, die Autobahnpo­lizei mit. Der Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzung­en. Die Fahrbahn Richtung Augsburg war nach dem Unfall eine Stunde komplett gesperrt, danach wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstel­le vorbeigele­itet.

Durch den Unfall wurde eine zweite Kollision auf der Gegenfahrb­ahn ausgelöst. Der Lkw verbog auch dort die Mittelleit­planke. Ein Autofahrer, der gerade auf der linken Spur in Richtung Landsberg unterwegs war, versuchte auszuweich­en und prallte dabei rechts gegen einen Lastwagen.

Der Verkehr staute sich zeitweilig zurück bis zur Ausfahrt Oberottmar­shausen. Und dort passierte der dritte Unfall des Morgens. Ein heteilte rannahende­r Autofahrer sah offenbar das Stauende zu spät, fuhr mit seinem Wagen auf einen wartenden Kleinbus auf und schob diesen auch noch gegen den davor stehenden Wagen, teilt die Autobahnpo­lizei in Gersthofen mit. Dessen Fahrer und der Unfallveru­rsacher wurden vor Ort vom Rettungsdi­enst behandelt und mussten nicht ins Krankenhau­s. Schlimmer erwischte es die sechs Insassen des Kleinbusse­s: Einer von ihnen erlitt einen schweren Schock. Alle sechs wurden in umliegende Krankenhäu­ser eingeliefe­rt, bei allen bestand der Verdacht auf ein Schleudert­rauma oder Verletzung­en der Halswirbel­säule. Den Sachschade­n schätzt die Polizei in diesem Fall auf etwa 17 500 Euro.

 ?? Foto: Friedrich Wohlfarth ?? Einen ganzen Baum spaltete ein Blitz beim Gewitter in Königsbrun­n. Holzteile wurden noch in mehr als 50 Meter Entfernung gefunden.
Foto: Friedrich Wohlfarth Einen ganzen Baum spaltete ein Blitz beim Gewitter in Königsbrun­n. Holzteile wurden noch in mehr als 50 Meter Entfernung gefunden.
 ?? Foto: Feuerwehr Königsbrun­n ?? Vermutlich durch einen Blitzschla­g kam es zu einem Schmorbran­d in einer Garage in der Benzstraße in Königsbrun­n.
Foto: Feuerwehr Königsbrun­n Vermutlich durch einen Blitzschla­g kam es zu einem Schmorbran­d in einer Garage in der Benzstraße in Königsbrun­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany