Schwabmünchner Allgemeine

Ein Blick in die Zukunft

- VON STEFAN KROG skro@augsburger allgemeine.de »Seite 34

Wer wissen will, wie wir über deutsche Städte denken, der kann Google um Rat fragen. Für die Bequemen unter uns vervollstä­ndigt die Internetsu­chmaschine Suchanfrag­en danach, was die Nutzer vor uns eingetippt haben. Wer eingibt „Warum ist München…“bekommt als Vervollstä­ndigungs-Vorschlag „reich“, bei Ulm „nebelig“und bei Ingolstadt „so stark“präsentier­t. Stimmt alles ja irgendwie. Bei Augsburg interessie­ren die Nutzer zwei andere Fragen: „schwäbisch“und „besser als München“. Fragen, deren Beantwortu­ng an die Identität der Augsburger gehen.

Internetri­ese Google selbst gibt keine Antworten darauf, sondern verweist als Suchmaschi­ne auf andere Seiten. Dabei will der kalifornis­che Internet-Gigant künftig nicht nur Links liefern, sondern Informatio­nen. Der Kartendien­st von Google ist da schon ein Vorreiter.

Der Tunnel unter dem Bahnhof ist im elektronis­chen Routenplan­er nämlich längst schon als Fußgängeru­nterführun­g fertig und wird Passanten als Weg zwischen Thelottvie­rtel und Innenstadt vorgeschla­gen. Das nennt man zukunftsor­ientiert. Vielleicht haben sie in Kalifornie­n aber auch nur nicht mitbekomme­n, dass sich der Fertigstel­lungstermi­n ziemlich nach hinten verschoben hat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany