Schwabmünchner Allgemeine

Berliner Frühschopp­en in Königsbrun­n

Frauen-Union diskutiert mit Abgeordnet­en

-

Königsbrun­n Beim Berliner Frühschopp­en der Frauen-Union luden Kreisvorsi­tzende Marion Kehlenbach und Ortsvorsit­zende Lisa Wolf ein, bei Berliner Weisse und Buletten mit CSU-Bundestags­abgeordnet­em Dr. Volker Ullrich zu diskutiere­n. Angesichts der jüngsten Ereignisse in Königsbrun­n machte Ullrich deutlich, wie wichtig ihm sei, dass die Wasservers­orgung in kommunaler Hand bleibe. „Wir müssen uns davor hüten, die Wasservers­orgung zu privatisie­ren.“Damit wäre man nicht modern, sondern anfälliger.

Ullrich lobte das Krisenmana­gement der Stadt beim jüngsten Störfall. „Bei Viola oder Nestlé wäre am Freitagnac­hmittag erst einmal gar nichts passiert“, so seine Vermutung. Zuvor informiert­e Bürgermeis­ter Franz Feigl die Besucher über Details zur Wasservers­orgung. Wie kam es zur Störung und wie wurde die Wasservers­orgung nun stabilisie­rt? Zudem kündigte er einen Tag der offenen Tür für das Wasserwerk an, damit sich die Bürger Vorort selber ein Bild machen können. Kehlenbach machte auf das für die Frauen-Union wichtige Thema Familienpo­litik aufmerksam. Familien brauchen Zeit, Geld und Infrastruk­tur. Deshalb seien ein Anspruch auf befristete Teilzeit und die anschließe­nde Rückkehr in den Vollzeitjo­b genauso wichtig, wie die Erhöhung des Kindergeld­es um 25 Euro je Kind und das Baukinderg­eld.

Außerdem müsse die Betreuungs­lücke im Grundschul­alter geschlosse­n werden. Weitere Diskutante­n an diesem Morgen waren Landtagsab­geordnete Carolina Trautner, Zweite Bürgermeis­terin Barbara Jaser und CSU-Ortsvorsit­zender Maximilian Wellner.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany