Schwabmünchner Allgemeine

Gebeutelte Bobinger

- VON PITT SCHURIAN pit@augsburger allgemeine.de

Die Bobinger werden gerade ganz schön gebeutelt: Erst die Baustelle zwischen Brauerei und Kirchplatz. Dann machte das Staatliche Bauamt den nördlichen Teil der Ortsdurchf­ahrt mit einer eigenen Baustelle dicht. Inzwischen sollen die Bobinger laut Gesundheit­samt auch noch ihr Trinkwasse­r abkochen. Und nun noch eine Hiobsbotsc­haft: Die Bauarbeite­n im nördlichen Teil der Stadtdurch­fahrt ziehen sich bis 1. September hin. Kein Wunder, dass sich da zunehmend ziviler Ungehorsam breitmacht.

Laut dem, was da auf der Straße alles gesprochen wird, kochen nur wenige ihr Trinkwasse­r tatsächlic­h ab. Man kann die Kaffeemasc­hine ja auch mit stillem Tafelwasse­r füllen und beim Zähneputze halt nicht schlucken. Denn wer jegliche Keime fürchtet, dürfte auch niemandem die Hand geben und sollte stets Mundschutz tragen.

Etwas anderes ist der zivile Ungehorsam auf der Straße. Das Staatliche Bauamt nimmt es offenbar hin, dass nicht nur Anlieger durch die gesperrte Hochstraße fahren, sondern auch Durchgangs­verkehr zwischen den Baufahrzeu­gen durchbrett­ert. Offenbar soll der Unmut von Autofahrer­n mit Langmut der Bauleute in Grenzen gehalten werden. Verschiede­ne Aussagen widersprec­hen sich zudem, was Dauer und Form der Umleitungs­empfehlung­en betrifft. Man kann sich aber nicht durch mehrdeutig­e Formulieru­ngen juristisch alles offen halten, anderersei­ts beschwicht­igen. Hier wird nächste Woche noch einige Aufklärung fällig sein.

Sonst sind nur jene die Dummen, die momentan als echte Anlieger den Staub und die Zufahrtsbe­hinderunge­n schlucken müssen sowie jene, die sich an die Verkehrsre­geln halten und weite Umwege auf sich nehmen. Die Egos am Steuer mögen sich derweil stark und klug vorkommen, weil sie schneller am Ziel sind, doch eine Lösung ist das nicht.

Nur gut, dass jetzt in Bobingen Volksfestz­eit ist. Da schlucken wir den Ärger mit einer Maß runter und lassen uns auf andere Gedanken bringen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany