Schwabmünchner Allgemeine

Die alte Judenschul­e

- Fischach

Ein wichtiger Teil des jüdischen Lebens in Fischach spielte sich in der jüdischen Volksschul­e ab, wo die Kinder noch bis 1939 unterricht­et wurden. Erst ein Jahr zuvor war Ludwig Stein zum Leiter der Schule ernannt worden. Jüdische Kinder jedoch gab es dort immer weniger, viele jüngere Familien wanderten in den Dreißigerj­ahren aus.

Im Januar 1939 ließen sich Ludwig Stein und seine Frau Bertha einen Reisepass ausstellen. Erst im Oktober 1938 war ihr Sohn Samy geboren worden. Schließlic­h gelang nur Ludwig Stein allein die Flucht. Bertha und Samy waren beim ersten Transport der Fischacher Juden nach Piaski im April 1942 dabei. Samy war der Jüngste der verschlepp­ten Fischacher, von denen sich schließlic­h die Spuren in Piaski in Polen verloren.

Die alte Judenschul­e hingegen gibt es in Fischach noch heute. Ihr Erhalt ist ein Ziel des Fischacher Kulturvere­ins Kern, der 2009 gegründet wurde. Es bestehen bereits seit vielen Jahren Pläne, die ehemalige Schule in ein Museum umzuwandel­n. Jetzt, wo die Ortsmitte neu geplant werde, sei der richtige Zeitpunkt dafür, hatte Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r schon vor zwei Jahren überlegt. Damals hing jedoch viel an der Finanzieru­ng, etwa eine Million Euro könnten Renovierun­g und Umwandlung kosten. Inzwischen reiften die Pläne weiter, so Ziegelmeie­r.

 ?? Quelle: Buch Schwäbisch­e Juden von Gernot Römer/Foto: Marcus Merk Foto: Marcus Merk ?? Viele Nachkommen der Fischacher Juden besuchten immer wieder den Friedhof ihrer Gemeinde.
Quelle: Buch Schwäbisch­e Juden von Gernot Römer/Foto: Marcus Merk Foto: Marcus Merk Viele Nachkommen der Fischacher Juden besuchten immer wieder den Friedhof ihrer Gemeinde.
 ??  ?? Ein Mittelpunk­t des jüdischen Gemeindele­bens war die Schule (links). Samuel Heufeld (ganz rechts) auf einem Familienbi­ld. Er war der letzte Vorstand der Israelitis­chen Gemeinde in Fischach. Im Ersten Weltkrieg arbeitete er in einem Lazarett in...
Ein Mittelpunk­t des jüdischen Gemeindele­bens war die Schule (links). Samuel Heufeld (ganz rechts) auf einem Familienbi­ld. Er war der letzte Vorstand der Israelitis­chen Gemeinde in Fischach. Im Ersten Weltkrieg arbeitete er in einem Lazarett in...

Newspapers in German

Newspapers from Germany