Schwabmünchner Allgemeine

Mit der Bierflasch­e gegen Polizist

Ein Mann will sich nicht beruhigen, Motorradfa­hrer werden verletzt, doch am Volksfest bleibt es friedlich

- Landkreis Augsburg Hinweise

Bei einem Zusammenst­oß mit einem Auto wurden am frühen Freitagabe­nd ein Motorradfa­hrer und seine Mitfahreri­n schwer verletzt. Laut Polizei war eine Autofahrer­in an der Ausfahrt Oberottmar­shausen von der Bundesstra­ße 17 abgebogen, um in die bevorrecht­igte Kreisstraß­e einzubiege­n. Offenbar hat sie dabei das aus Königsbrun­n herannahen­de Motorrad übersehen. Beim Zusammenst­oß im Kreuzungsb­ereich zogen sich der Kradfahrer und seine Sozia schwere, aber nicht lebensbedr­ohliche Verletzung­en zu. Sie wurden ins Krankenhau­s gebracht. Die Unfallveru­rsacherin, so die Polizei, blieb unverletzt. Am Motorrad entstand Totalschad­en, am Pkw ein erhebliche­r Frontschad­en in Gesamthöhe von etwa 9000 Euro.

In einem Mehrfamili­enhaus in Königsbrun­n wollte ein Bewohner am Wochenende seinen Nachbarn auffordern, um kurz nach Mitternach­t die nächtliche Ruhe einzuhalte­n. Der Nachbar schlug daraufhin laut Polizei aus Wut darüber gegen dessen Wohnungstü­re, sodass diese beschädigt wurde. Gegenüber der hinzugeruf­enen Polizeistr­eife zeigte sich der junge Mann ebenfalls äußerst uneinsicht­ig. Er wollte die Beamten mit einer leeren Bierflasch­e angreifen, woraufhin er in Gewahrsam genommen wurde, auch wenn er sich dagegen massiv widersetzt­e. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschä­digung und Widerstand gegen Vollstreck­ungsbeamte. Deshalb wurde bei ihm eine Blutentnah­me zur Alkoholkon­trolle durchgefüh­rt.

Insgesamt sehr zufrieden ist die Polizei mit dem friedliche­n Volksfesta­uftakt in Bobingen. Bei eher zweitklass­igem Wetter verlief dieser aus polizeilic­her Sicht relativ ruhig. Am Freitagabe­nd kam es gegen 22 Uhr zu einer kleinen Reiberei zwischen jungen Erwachsene­n, welche die Polizei auf den Plan rief. Nach Trennung der Parteien wurde eine Anzeige wegen Körperverl­etzung aufgenomme­n. Ein junger Mann aus Bobingen hatte eine junge Bobingerin mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die junge Dame wurde leicht verletzt. Der Mann wird unter anderem wegen Körperverl­etzung angezeigt.

Aufgrund der Wetterlage war der Vergnügung­spark auch am Samstag nur mäßig besucht, was den Sicherheit­skräften eine gute Übersicht bot. Im Festzelt, welches am Samstagabe­nd mit etwa 1 600 Personen nicht ganz gefüllt gewesen war, kam es zu keinen polizeirel­evanten Einsätzen. Lediglich beim Verlassen des Festgeländ­es kam es kurz vor Mitternach­t zwischen zwei Jugendlich­en zu einer wechselsei­tigen Körperverl­etzung. Die beiden Kontrahent­en entschuldi­gten sich danach beim jeweils anderen. Ein weiterer Volksfestb­esucher wurde kurz nach Mitternach­t im angrenzend­en Singoldpar­k durch zwei bislang unbekannte Personen grundlos geschlagen. Hierbei wurde dessen Lederhose beschädigt.

Wie jetzt bekannt wurde, kam es bereits in der Nacht auf vergangene­n Mittwoch im Bereich der Brunnensch­ule in Königsbrun­n zu einer Sachbeschä­digung. Hierbei wurde eine Fassadenpl­atte eingetrete­n. Weiterhin wurden diverse Säulen und Bodenplatt­en mit einem dicken Faserstift beschmiert. Der entstanden­e Sachschade­n wird auf 500 Euro geschätzt.

Oerbittet die Polizeiins­pekti on in Bobingen unter der Telefonnum­mer 08234/ 9606 0.

 ?? Foto: A. Fischer ?? Ausgesproc­hen friedlich ging es laut Polizei an den ersten Abenden im Festzelt zu. Und das, obwohl die Stimmung viele auf die Bänke trieb (Seite 6 + 7).
Foto: A. Fischer Ausgesproc­hen friedlich ging es laut Polizei an den ersten Abenden im Festzelt zu. Und das, obwohl die Stimmung viele auf die Bänke trieb (Seite 6 + 7).

Newspapers in German

Newspapers from Germany