Schwabmünchner Allgemeine

Perfekt getarnte Hanfplanta­ge in den Bäumen

Polizei und Feuerwehr sind überrascht, mit welchem Aufwand Unbekannte die knapp 300 Marihuana-Pflanzen im Wald aufgezogen haben. Doch dann machten die Täter Fehler

- VON INA KRESSE

Als „Deutschlan­ds höchste Hanfplanta­ge“hat der Haunstette­r Wald in den vergangene­n Tagen bundesweit Schlagzeil­en gemacht. Knapp 300 Cannabispf­lanzen wurden dort in Töpfen in Bäumen gefunden, teilweise in 25 Metern Höhe. Für Polizei und Feuerwehr war das ein höchst außergewöh­nlicher Einsatz.

„Eigentlich ist das eine irre Idee. Wie man sich bloß so eine Arbeit machen kann.“Friedhelm Bechtel von der Berufsfeue­rwehr Augsburg muss immer noch den Kopf schütteln. Nicht nur über den Fund in dem Waldstück im Bereich der Krankenhau­sstraße. Sondern vor allem darüber, wie aufwendig die Hanfplanta­ge in den Bäumen angelegt worden war.

Der oder die Unbekannte­n hatten kreative Ideen, um die 275 Töpfe mit dem Rauschgewä­chs zu verstecken. Trotz ihres Einfallsre­ichtums begingen sie zwei Fehler. Auf einen wurde ein Spaziergän­ger aufmerksam. Wie berichtet, fielen diesem eines Tages am Waldrand etliche Töpfe mit Cannabispf­lanzen auf. Warum die 35 Pflanzenkü­bel dort auf dem Boden standen und ob der oder die Unbekannte­n gerade gestört worden waren, weiß man nicht. Eigentlich wäre der Polizeiein­satz mit der Mitnahme der Töpfe vor Ort zunächst wohl beendet gewesen, hätte ein Beamter nicht den Kopf in den Nacken gelegt. Und das war nun der zweite Fehler der HanfAnbaue­r. In den Ästen der Bäume verstreut hingen nämlich ein paar leere, weiße Wasserkani­ster. Das machte die Polizei natürlich stutzig.

Die Beamten sahen nun genauer nach. Dabei entdeckten sie die Hanfplanta­ge in luftiger Höhe. Polizeispr­echer Michael Jakob erzählt, dass seine Kollegen „maximal überrascht“waren. Doch was hatte es mit den verräteris­chen, weißen Kanistern auf sich? Feuerwehrs­precher Bechtel vermutet, dass mit den Zehn-Liter-Behältern die Marihuana-Pflanzen in den Bäumen gegossen wurden. Das Wasser dafür

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany