Schwabmünchner Allgemeine

Voller Einsatz an der großen Tuba

Wie die Kinder beim Ferienprog­ramm des Blasorches­ters ans Thema Musik herangefüh­rt werden

- Königsbrun­n

Musik, Spiel und Spaß – so lautete das Motto beim Ferienprog­ramm des Blasorches­ters Königsbrun­n. 18 Mädchen und Buben, im Alter zwischen sechs und elf Jahren spielten in kleinen Gruppen mit- und gegeneinan­der.

Hierfür wurden auf dem Königsbrun­ner Gautschpla­tz verschiede­ne spannende Spielstati­onen aufgebaut, die die Kinderteam­s alle nacheinand­er bewältigen mussten. Das erste Spiel hieß Violinschl­üssel. Hier war die Aufgabe, einen Notenschlü­ssel aus einer Kupferstan­ge mit einem Kreisstab nachzufahr­en, ohne die Kupferstan­ge dabei zu berühren. Gelang dies einem Teilnehmer nicht, dann war ein sehr lauter, schräger Ton zu hören.

Beim Instrument­en-Pantomime ging es darum, Musikinstr­umente körperlich darzustell­en und zu erraten. Danach kam die Stadion Melodie-Gläser, bei der die Ferienprog­rammteilne­hmer die Gläser so mit Wasser befüllen mussten, dass man das Lied „Alle meine Entchen“darauf spielen konnte. Anschließe­nd war Schnelligk­eit gefragt. Beim Puzzeln wurde die Zeit gestoppt, bis die drei Musikinstr­umente fertig zusammen gepuzzelt waren.

Beim nächsten Spiel, dem Instrument­en-„1, 2 oder 3“kam es auf das Wissen und Beantworte­n von Fragen an. Zum Abschluss stand noch das Instrument­en-Angeln auf dem Programm. Dabei mussten die Kinder fünf Instrument­enbilder in richtiger Reihenfolg­e aus einer Wasserwann­e angeln.

Während die Kinder per Bodypercus­sion zusammen „musizierte­n“wurden die Punktezett­el der Kinderteam­s ausgewerte­t. Danach hatten die Mädchen und Jungen die Möglichkei­t, sich beim „Tuba blasen“Extrapunkt­e zu verdienen. Wer es schaffte, einen Ton zu erzeugen, erhielt einen Sonderpunk­t. Zur Siegerehru­ng erhielt jedes Kind eine Urkunde und ein kleines Süßigkeite­npäckchen.

 ??  ?? Am Violinschl­üssel war Fingerspit­zengefühl gefragt, sonst gab’s eine akustische Strafe.
Am Violinschl­üssel war Fingerspit­zengefühl gefragt, sonst gab’s eine akustische Strafe.
 ?? Fotos: Carina Weser ?? Wer mit der Tuba einen Ton erzeugen konnte, sammelte Zu satzpunkte.
Fotos: Carina Weser Wer mit der Tuba einen Ton erzeugen konnte, sammelte Zu satzpunkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany