Schwabmünchner Allgemeine

E wie Erststimme

-

Jeder Wähler hat bei der Bundestags­wahl zwei Stimmen. Aber was wählt man womit? Ist die Erststimme wichtiger oder die Zweitstimm­e? Damit es bei der Wahl besonders gerecht zugeht, gilt in Deutschlan­d ein Wahlsystem, das die Vorteile des reinen Mehrheitsw­ahlrechtes (Beispiel: Großbritan­nien) mit denen der Verhältnis­wahl kombiniert. Mit der Erststimme bestimmt der Wähler seine(n) heimische(n) Abgeordnet­e(n), die Zweitstimm­e gibt er einer Partei.

Wer seinen Wahlkreis gewinnt – eine Stimme Vorsprung reicht – zieht in den Bundestag ein, alle übrigen Konkurrent­en gehen leer aus. 299 Wahlkreise gibt es, davon 46 in Bayern. Folglich gibt es auch 299 Abgeordnet­e mit einem sogenannte­n Direktmand­at. Die anderen 299 Parlamenta­rier ziehen über die Landeslist­en der Parteien ein. Über das Kräfteverh­ältnis im Bundestag entscheide­t ausschließ­lich die Zweitstimm­e.

Holt eine Partei mehr Direktmand­ate als ihr nach dem Ergebnis der Zweitstimm­e eigentlich zustehen, entstehen Überhangma­ndate, die, um das Wahlergebn­is nicht zu verfälsche­n, Ausgleichs­mandate für die anderen Parteien zur Folge haben. Ein gewonnenes Direktmand­at kann dem Abgeordnet­en nicht genommen werden, selbst wenn seine Partei an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern sollte. Erobert eine Partei drei oder mehr Direktmand­ate, entfällt für sie die Fünf-Prozent-Hürde. Davon profitiert­e 1994 die PDS, als sie in Berlin vier Direktmand­ate errang. Deswegen stellte sie 30 Abgeordnet­e, obwohl sie bundesweit nur 4,4 Prozent der Stimmen erhielt.

 ?? Foto: Kazuhiro Nogi, afp ?? Scheinbare Normalität: Während eine in Nordkorea abgeschoss­ene Rakete den Norden Japans überfliegt, verrät an der Börse in Tokio nur der Bildschirm mit dem Konterfei des Diktators Kim Jong Un, dass etwas nicht stimmt. Draußen im Land jedoch ängstigen...
Foto: Kazuhiro Nogi, afp Scheinbare Normalität: Während eine in Nordkorea abgeschoss­ene Rakete den Norden Japans überfliegt, verrät an der Börse in Tokio nur der Bildschirm mit dem Konterfei des Diktators Kim Jong Un, dass etwas nicht stimmt. Draußen im Land jedoch ängstigen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany