Schwabmünchner Allgemeine

Vorsicht vor dem Professor!

Premiere auf dem Plärrer: Zinneckers Spaßfabrik

- VON JANA KORCZIKOWS­KI

Der Boden unter den Füßen beginnt zu wackeln, von den Wänden steigt dichter Rauch auf, Panik macht sich breit: Da, der Ausgang! Raus hier, bevor alles explodiert ... Was wohl im nächsten Raum wartet? Wer das wissen will, sollte sich das Abenteuer nicht entgehen lassen, das die Spaßfabrik von Alwin Zinnecker auf dem Plärrer bereithält.

Der verrückte Professor Spaß leitet die Besucher durch die Gänge seiner Fabrik, zeigt sein Labor, drückt möglicherw­eise ab und zu den falschen Knopf und irgendwo hat er sogar die frechen gelben Minions versteckt. Mit der Spaßfabrik erfüllte sich Zinnecker einen Kindheitst­raum. Inspiriert wurde er bei einem Besuch der Universal Studios – er wollte ein Laufgeschä­ft auf Freizeitpa­rkniveau bauen. „Das Thema kam mir dann während eines Mexikourla­ubs: Dort sah ich in einem Funpark eine alte Fabrik. So kam das eine zum anderen“, erzählt er. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Monika führt er nun die Spaßfabrik, die 2016 das erste Mal zum Einsatz kam und in diesen Tagen den Herbstplär­rer etwas verrückter macht. Musik, Bewegungen und visuelle Effekte sind perfekt aufeinande­r abgestimmt. „So wird es zu einem Erlebnis für alle Sinne.“

Vor allem für Kinder ist das ein Riesenspaß, der ganze zehn Minuten dauert. „Es gibt kein Mindestalt­er. Auch die ganz Kleinen dürfen mit ihren Eltern die Spaßfabrik erkunden.“

 ?? Foto: Jana Korczikows­ki ?? In der Spaßfabrik sind strahlende Kinderauge­n garantiert. Hier kann man sogar die Minions treffen.
Foto: Jana Korczikows­ki In der Spaßfabrik sind strahlende Kinderauge­n garantiert. Hier kann man sogar die Minions treffen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany