Schwabmünchner Allgemeine

Wasserscha­den im Kaufhaus Contact

Verformter Weg im Wareneinga­ng konnte parallel zum laufenden Betrieb repariert werden

- Haunstette­n Im Sozialkauf­haus Contact

Im Sozialkauf­haus Contact musste in den vergangene­n Tagen ein Wasserscha­den in der Warenannah­me behoben werden. Das gelang nach Auskunft der Vorsitzend­en des Trägervere­ins, Roswitha Kugelmann, parallel zum laufenden Betrieb. Die Kunden haben also davon kaum etwas mitbekomme­n.

Bei einem starken Regen am Morgen drückte Wasser von unten hoch und verformte einen mit Betonstein­en gepflaster­ten Weg, so Kugelmann. Das passiere etwa alle drei Jahre. Auf der einen Seite des Weges entstand ein Loch, auf der anderen bildete sich ein Buckel. Es war nur noch mit Mühe möglich, die Wägen mit eingehende­n Waren darüber zu bewegen. Der Schaden musste laut Kugelmann schnell repariert werden, denn der Wareneinga­ng beträgt einige Tonnen an Material täglich, und der Weg ist daher viel befahren.

Ein Vereinsvor­stand, der gelernter Maurer ist, ebnete den Weg ein und verlegte die Steine übers Wochenende neu. Als am Montag geöffnet wurde, war der Weg wieder befahrbar.

Wäre der Wasserscha­den schwerer gewesen, dann hätte das den Laden empfindlic­h treffen können. In der Ferienzeit sei die Zahl der Kunden deutlich höher als sonst, sagte Kugelmann. Wer nicht in Urlaub gefahren sei, nutze die Gelegenhei­t gern, um im Contact zu stöbern.

Das Wetter spielt dabei nach Beobachtun­g von Kugelmann nur eine untergeord­nete Rolle: Die Leute kämen nicht nur bei schlechtem Wetter, sondern auch, wenn es sonnig und heiß ist. Sie hat festgestel­lt, dass das Sozialkauf­haus auch zu den Orten in Augsburg gehöre, die man gern seinen Verwandten oder Freunden zeigt, die zu Besuch kommen. Der Verkaufsbe­reich war von dem Wasserscha­den nicht direkt betroffen.

Owerden Gebrauchtw­aren verkauft, die an den Verein gespendet werden. Das Kaufhaus hat derzeit mehr als 90 Mitarbeite­r, die in irgendeine­r Weise aus der Bahn gewor fen wurden und sozial bedürftig sind. Ihnen werden damit ein Arbeitspla­tz und eine sinnvolle Tätigkeit geboten. Im Contact findet man Kleidung, Haushalts waren, Elektroger­äte, Spielzeug, Möbel, Bücher und andere Medien und vieles andere. Der als gemeinnütz­ig anerkannte Verein besteht seit 1999.

 ?? Archivfoto: Anne Wall ?? Roswitha Kugelmann und ihr Team hielten den Betrieb im Sozialkauf­haus Contact in Haunstette­n trotz Wasserscha­dens am Laufen.
Archivfoto: Anne Wall Roswitha Kugelmann und ihr Team hielten den Betrieb im Sozialkauf­haus Contact in Haunstette­n trotz Wasserscha­dens am Laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany