Schwabmünchner Allgemeine

Einmal Schlossher­r sein

Tag des offenen Denkmals führt nach Hurlach

- Hurlach Mehr Infos im Internet unter

Anlässlich des Tages des offenen Denkmals öffnet das ökumenisch­e Missionswe­rk Jugend mit einer Mission (JMEM) das Schloss Hurlach für Besucher. Interessie­rte können am Sonntag, 10. September, das historisch­e Gebäude bei einer Führung auch einmal von innen besichtige­n und etwas über die Geschichte des Schlosses erfahren.

Anstatt der alljährlic­hen Pemlerlesu­ngen wird es dieses Jahr einen Vortrag vom Leiter des Hurlacher Arbeitskre­ises Ortsgeschi­chte, Manfred Henze geben, in dem er seine Recherchen zum Thema „Schloss und Hofmark Hurlach 1605“vorstellt. Dabei wird er auf die Vorläuferg­ebäude des im Jahre 1610 erbauten Fuggerschl­osses eingehen. Bei guter Witterung wird der charakteri­stische Zinnenturm für Turmbestei­gungen geöffnet sein. Von dort können Besucher dem Treiben des Schlossfes­tes zuschauen sowie den weiten Ausblick über Hurlach und die umliegende Gegend genießen. Die Besichtigu­ng der benachbart­en Kirche St. Laurentius wird ebenfalls möglich sein.

Das in diesem Jahr schon zum 14. Mal gefeierte Schlossfes­t wird um 11 Uhr mit einem Gottesdien­st in freier Form im neu gemachten Schlosshof starten. Bis 18 Uhr wird ein abwechslun­gsreiches Programm im Schlossgar­ten für Unterhaltu­ng sorgen. Verschiede­nste musikalisc­he Beiträge – von der Hurlacher Blaskapell­e bis hin zu dem Kindergart­enchor „Farbenfroh“– werden den Nachmittag verschöner­n.

Auf dem Schlossmar­kt wird Handgefert­igtes angeboten, dabei kann man unter anderem selbst gemachte Filzwaren, Schmuck, Näharbeite­n und Blumengest­ecke in den Marktbuden kaufen. Zur Stärkung werden internatio­nale Köstlichke­iten ebenso wie typisch bayrische Kost angeboten. Bei den Kindern werden Hüpfburg, Kinderschm­inken und Kamelreite­n keine Langeweile aufkommen.

Iwww.jmem hurlach.de/schlossfes­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany