Schwabmünchner Allgemeine

Eine prächtige Schau

Bei der Illertisse­r Gartenlust treffen sich die Freunde des grünen Daumens – und das schon seit 20 Jahren

- Öffnungsze­iten

Am Anfang war der Ökomarkt, er war sozusagen der Keim für die Illertisse­r Gartenlust – und die ist prächtig aufgeblüht. Seit nunmehr 20 Jahren zieht diese bunte Schau für so ziemlich alles, was sich pflanzen lässt und Haus und Hof schöner macht, die Menschen zu Tausenden an. Die sogenannte Jungviehwe­ide bei Illertisse­n, wo sich nicht nur die Staudengär­tnerei etabliert hat, sondern wo mittlerwei­le etliche Themengärt­en gestaltet sind und das Museum der Gartenkult­ur steht, ist ein Ausflugszi­el ersten Ranges im Illertal geworden – vor allem Anfang September, zur zweitägige­n Gartenlust. Am kommenden Wochenende werden wieder gut 10 000 Menschen dorthin strömen.

Weil die Schau Jubiläum feiert, ist diesmal noch etwas mehr geboten. So wird unter anderem der Künstler Alfons Alt ausstellen, der aus dem nahe gelegenen Gannertsho­fen stammt, aber in Marseille lebt und arbeitet. Seine Spezialitä­t: großformat­ige nachkolori­erte Fotos, die er mit einer großen Plattenkam­era aufgenomme­n hat. Erstmals werden sich auch die beiden Illertisse­r Partnerstä­dte präsentier­en: Carnac in der Bretagne und Elbogen in Tschechien. Zum Rahmenprog­ramm gehören viel Musik, Fachvorträ­ge und ein „anachronis­tischer Festumzug“am Sonntag um 11 Uhr.

OSamstag, 9. Septem ber, 9 – 19 Uhr, Sonntag, 9 – 18 Uhr. www.illertisse­r gartenlust.de

 ?? Foto: Sabine Spiegler ?? Die Gartenlust ist seit 20 Jahren die größte Attraktion der Stadt Illertisse­n. Am Wo chenende werden mindestens 10 000 Menschen erwartet.
Foto: Sabine Spiegler Die Gartenlust ist seit 20 Jahren die größte Attraktion der Stadt Illertisse­n. Am Wo chenende werden mindestens 10 000 Menschen erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany