Schwabmünchner Allgemeine

Zarah und die Machos

Im ZDF startet eine neue Serie über die 70er, Frauen, Männer und die Medien

- ZDF, 21.00 Uhr

Zarah Wolf weiß, was sie will. Und was nicht. Sie will sich nichts sagen lassen, schon gar nicht von Männern, die meinen, alles besser zu wissen. Und sie will die Medienland­schaft aufmischen, als neue stellvertr­etende Chefredakt­eurin bei einem Magazin in Hamburg, in dem Zuschauer den

erkennen könnten. Das hat daraus eine sechsteili­ge Serie gemacht, die „Zarah“heißt.

Die Hauptrolle spielt Claudia Eisinger, kühl, manchmal verletzlic­h, selbstbewu­sst und unnachsich­tig gegenüber Männern, die sich wie Machos fühlen oder so benehmen. Da gibt es gleich mehrere, auf die das passen könnte. Verleger Frederik Olsen (Uwe Preuss) ist so einer, der die junge Feministin einstellt, weil er sich Auflage von ihren Geschichte­n verspricht – und gegen den Willen des Chefredakt­eurs. Der heißt

Stern Relevant, ZDF

Hans-Peter Kerckow (Torben Liebrecht) und fühlt sich durch die junge Kollegin von Anfang an gestört. Die übrigen Kollegen sind meist herablasse­nde, ignorante Männer im besten Alter, Typen, die auch mal einer Frau den Hintern tätscheln.

Regisseur Richard Huber und die Drehbuchau­toren spielen mit Klischees. Zarah Wolf ist nicht nur lässig und stark, sondern auch offen für eine Beziehung zu Verlegerto­chter Jenny (Svenja Jung).

„Titel & Titten“heißt die erste Folge, in der Zarah Wolf ihren neuen Posten übernimmt. Folge zwei dreht sich um das Thema Abtreibung und das Recht von Frauen, darüber selbst zu entscheide­n. Doch insgesamt geht es bei „Zarah“eher munter zu, bunt und unterhalts­am. Und im Zweifel darf es ruhig auch mal etwas übertriebe­n sein. Ist ja auch alles lange her.

 ?? Foto: Georges Pauly, ZDF, dpa ?? Verleger Olsen (Uwe Preuss) will die unbequeme Zarah (Claudia Eisinger) loswerden Die Serie startet heute Abend. eine Szene der neuen ZDF Serie „Zarah“.
Foto: Georges Pauly, ZDF, dpa Verleger Olsen (Uwe Preuss) will die unbequeme Zarah (Claudia Eisinger) loswerden Die Serie startet heute Abend. eine Szene der neuen ZDF Serie „Zarah“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany