Schwabmünchner Allgemeine

Servus Kindergart­en, hallo Schule

Tom Sauer ist eines von 2530 Kindern, die heute in Augsburg das erste Mal ihr Klassenzim­mer betreten. Der Sechsjähri­ge wird in der Grundschul­e auch Englisch sprechen. Worauf er sich freut

- VON MIRIAM ZISSLER

Was auf ihn zukommt, weiß Tom Sauer noch nicht so recht. Wie auch? Schließlic­h war der sechsjähri­ge Bub noch nie in der Schule. Bislang war er im Altstadtki­ndergarten. Dort ist er immer gerne hingegange­n. „Das Spielen mit meinen Freunden hat mir Spaß gemacht“, erzählt er. Dorthin wird er an seinem heutigen ersten Schultag noch einmal zurückkehr­en. „Um den anderen Kindern seine Schultüte zu zeigen“, sagt Mutter Miranda Sauer.

Es ist eine Schultüte, von der Tom Sauer noch lange etwas haben wird. Denn nachdem er Geschenke, Süßigkeite­n und die Formpappe herausgeho­lt hat, kann er aus ihr ein Kissen machen. Gemeinsam mit den älteren Geschwiste­rn Nica-Celina und Chiron hat Mutter Miranda Sauer eine Tüte selber gebastelt. „Tom und ich haben uns das überlegt und uns dann für ein Exemplar aus dem Internet entschiede­n.“Sie sieht aus wie ein Krokodil, ist aus weichem grünen Stoff gefertigt, sein Vorname und das Schulanfan­gsdatum sind darauf verewigt und Füllmateri­al gibt es obendrein. Die Tüte Tom den Neuanfang versüßen. Schließlic­h gibt es doch die eine oder andere Veränderun­g in seinem Leben. „Ich muss jetzt früher aufstehen“, sagt er.

Eine gute Stunde geht es für ihn künftig früher aus den Federn. Das kommt auch daher, weil Tom nicht auf seine Sprengelsc­hule gehen wird. Er wird die Ganztagesk­lasse des bilinguale­n Angebots der St.Anna-Grundschul­e besuchen. Bruwird der Chiron hatte ebenfalls bereis Englisch in der Grundschul­e. „Ihm hat es gefallen und ich finde das Angebot gut“, sagt Miranda Sauer.

Bei der Bilinguale­n Grundschul­e wird in den Fächern Kunst, Musik, Sport sowie im grundlegen­den Unterricht bei geeigneten Themen oder Anlässen in englischer Sprache gesprochen. Seit dem Schuljahr 2007/2008 bietet die St.-AnnaGrunds­chule das bilinguale Angebot an, seit dem Jahr 2015/2016 nimmt die Augsburger Grundschul­e am Modellproj­ekt „Bilinguale Grundschul­e Englisch“des Kultusmini­steriums teil. 21 Grundschul­en aus ganz Bayern sind an dem Projekt beteiligt.

Tom Sauer kann damit freilich noch nichts anfangen. „Ich freue mich auf die Hausaufgab­en“, stellt er fest. Womöglich, weil Hausaufgab­en nun etwas Neues für den Erstklässl­er sind und er dafür Utensilien aus seinem neuen Schulranze­n verwenden kann. Den hat er selber ausgesucht. „Die Buttons hier kann man abreißen und tauschen“, zeigt er begeistert. Er hat die Motive Roboter und Galaxie gewählt.

Seine Mutter wird heute zum Schulanfan­g das Zuhause passend mit Wimpelgirl­anden und Tischdeko schmücken. Was in die Schultüte kommt, verrät sie ebenfalls: eine Uhr, Stifte, Zauberhand­tücher, Sanduhren und auch Süßigkeite­n.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Die Kindergart­enzeit ist vorbei. Ab heute ist Tom Sauer ein Schulkind. Seine Schultüte hat er gemeinsam mit seiner Mutter aus gesucht. Die kann er später noch als ein Kissen verwenden.
Foto: Annette Zoepf Die Kindergart­enzeit ist vorbei. Ab heute ist Tom Sauer ein Schulkind. Seine Schultüte hat er gemeinsam mit seiner Mutter aus gesucht. Die kann er später noch als ein Kissen verwenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany