Schwabmünchner Allgemeine

Deutschlan­d, ein Rollstuhlm­ärchen

Florian Sitzmann kommt für eine Lesung nach Königsbrun­n. Der Autor aus Darmstadt war schon einmal da. Seine ungezwunge­ne Art kam gut an

- Königsbrun­n

Eine besondere Lesung bildet am Freitag, 22. September, den Auftakt zum Herbstprog­ramm des Königsbrun­ner Spiegelsaa­ls. Autor Florian Sitzmann stellt sein neues Buch „Bloß keine halben Sachen – Deutschlan­d ein Rollstuhlm­ärchen“vor, mit positiver Energie und bissigem Humor.

Das Leben schreibt doch die schönsten Geschichte­n. Oder doch die schlimmste­n? Für manche ist das Auslegungs­sache – für Florian Sitzmann war das nie eine Frage. Am 31. August 1992 verlor er nach einem Motorradun­fall beide Beine. Darüber, wie er sich herausgekä­mpft hat aus dem Tal, schrieb er im Jahr 2009 sein erstes Buch „Der halbe Mann – dem Leben Beine machen“. Florian Sitzmann polarisier­t in jeder Gesprächsr­unde und versprüht positive Energie. Er ist humorvoll, charmant und diskutiert nicht selten über ernste Themen. Es ist etwas ganz Besonderes, wenn ein so sensibles Thema wie der Verlust beider Beine öffentlich auf den Tisch kommt. Seine Lesungen gehen deshalb in die Tiefe und unter die Haut, ohne seine Gäste dabei zu belasten, denn sein Humor und seine Lebensfreu­de sind allgegenwä­rtig. In seinem neuen Buch gibt er tiefe Einblicke in seine Welt auf vier Rädern und ist am liebsten zu Fuß draußen unterwegs.

Zwei Tage vor dem Event ist Sitzmann um 20.15 Uhr bei der TVSendung „Die 25 packendste­n Augenblick­e – live on camera“zu sehen.

Zudem wird ihm im November der „Life Award“verliehen, mit dem „außergewöh­nliche Leistungen im Dienst des Lebens“gewürdigt werden. Für die Lesung verlosen wir fünf mal je zwei Karten.

So können Sie bis Dienstag, 19. September, 12 Uhr, bei der Verlosung mitspielen unter dem Stichwort „Sitzmann“.

● Per E Mail Schicken Sie einfach das Stichwort mit Ihren Absenderan­gaben samt Telefonnum­mer an die Adresse redaktion@schwabmuen­chner-allgemeine.de

● Per Post Schicken Sie eine Postkarte mit dem Stichwort und Ihren Absenderan­gaben an unsere Zeitung, Redaktion, Bahnhofstr­aße 17, 86830 Schwabmünc­hen.

Die Gewinner werden von uns telefonisc­h (Rufnummer nicht vergessen) benachrich­tigt und in unserer Zeitung informiert, die Karten sind an der Abendkasse hinterlegt. (AZ)

 ?? Archivfoto: Marion Kehlenbach ?? Der im Rollstuhl sitzende Darmstädte­r Autor Florian Sitzmann las schon einmal in Königsbrun­n aus seinen Büchern „Der halbe Mann“und „Bloß keine halben Sachen“. Den Zuschauern gefiel die ungezwunge­ne Art, mit der er von seinem Leben ohne Bei ne erzählte.
Archivfoto: Marion Kehlenbach Der im Rollstuhl sitzende Darmstädte­r Autor Florian Sitzmann las schon einmal in Königsbrun­n aus seinen Büchern „Der halbe Mann“und „Bloß keine halben Sachen“. Den Zuschauern gefiel die ungezwunge­ne Art, mit der er von seinem Leben ohne Bei ne erzählte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany