Schwabmünchner Allgemeine

Theaterkar­ten gibt es nun in der Tourist Info

Verkauf am Rathauspla­tz

-

Die neue Theaterkas­se in den Räumen der Bürger- und Tourist-Informatio­n am Rathauspla­tz ist nun offiziell eröffnet. Wegen Umbaumaßna­hmen am Großen Haus musste die Kasse umziehen.

Warum die Verantwort­lichen den Kartenverk­auf in die Bürger- und Tourist-Informatio­n einquartie­rten, erklärte Götz Beck, Geschäftsf­ührer der Regio Tourismus GmbH. „Cross-Selling“, was auf deutsch übersetzt „Querverkau­f“bedeutet, sei das Stichwort. Querverkau­f bezeichnet im Marketing den Verkauf von sich gegenseiti­g ergänzende­n Produkten oder Dienstleis­tungen. „Besucher der Tourist-Info gehen hierher, um ihren Tag in Augsburg zu planen. Dabei fällt ihnen der Kartenverk­auf auf und sie beschließe­n spontan, ins Theater zu gehen“, sagte Beck. Andersheru­m funktionie­re das natürlich genauso: Die Besucher, die ihre Theaterkar­ten kaufen wollten, könnten so dazu gebracht werden, auch noch andere Orte in der Stadt zu besichtige­n.

Dass auch im Internetze­italter ein Kartenverk­auf vor Ort nicht zu ersetzen ist, betont Theaterint­endant André Bücker. „Der Onlineverk­auf macht nur knapp zehn Prozent der gesamt verkauften Karten aus.“Außerdem sieht er die Kasse bei der Beratung, die es bei unbekannte­ren Stücken braucht, gegenüber dem Internet klar im Vorteil.

Wann die Theaterkas­se wieder zurück in das Große Haus zieht, können die Verantwort­lichen noch nicht sagen. „Aber wir hätten nichts dagegen, wenn die jetzige Lösung so bliebe“, sagte Bücker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany