Schwabmünchner Allgemeine

In einer Klasse mit Roy Black

Viele AZ-Leser schwelgen in Erinnerung­en an früher. Sie schicken Bilder vom Fasching, von Ausflügen und aus ihrer Schulzeit. Wie der Domplatz einst zur Tramstreck­e wurde und warum US-Paraden so beeindruck­end waren

- Gabriele Botzenhart Erich Maurer Ernst Fischer Franz Kröner Ludwig Fink Karl Wahl Manfred Schmidt Serie Walter Schliessle­der neliese Deuringer Ingrid Kersting An

Jetzt, da die Abende länger werden, bietet sich Gelegenhei­t, in Fotoalben zu schmökern. Viele AZ-Leser haben auch richtig Lust bekommen, das zu tun. Ausgelöst hat sie unser Autor Silvano Tuiach: Jeden Montag beschreibt er aus seiner Sicht das Augsburg der 50er, 60er und 70er Jahre. Derart inspiriert haben uns viele Leser Bilder geschickt.

fand ein Bild von sich und ihrer Mutter. Es wurde 1954 im Wirtsgarte­n der Ausflugsga­ststätte Nervenheil in Leitershof­en aufgenomme­n. „Links unten war die Reitschule Fischer, rechts unten das Lokal mit Biergarten mit einer riesigen alten Kastanie“, erinnert sich Botzenhart, eine geborene Treffler. Sie kam 1952 in diesem Haus zur Welt und wohnte im ersten Stock über der Wirtschaft. „Als ich acht war, sind wir in den linken Trakt unterm Dach eingezogen. Da hörte man nachts die Pferde mit den Hufen scharren.“Anfang der 60er wurde das Haus abgerissen. Heute ist dort ein Sportplatz.

Der Fasching stand in den 50ern und 60er Jahren in Augsburg hoch im Kurs. Und: Er war auch eine Gelegenhei­t, zu der viel fotografie­rt wurde. hat uns ein Bild von 1958 zukommen lassen. Es zeigt ihn, seine Schwester Anneliese und seinen Bruder Peter. „Das Bild entstand vor unserem Wohnhaus, in dem später Silvano Tuiach nebenan wohnte.“aus Stadtberge­n erinnert sich an die Zeit, in der man im Fasching verkleidet zur Schule ging. Sein Foto stammt von 1956 und zeigt die Buben der zweiten Klasse der Pestalozzi­schule in Oberhausen. Hinten auf der Aufnahme ist auch die Lehrerin der Buben zu sehen, Fräulein Dorn.

Bilder hat aus Augsburg keine, aber er hat viele Erinnerung­en an seine Kindheit, die er aufgeschri­eben hat. Da war zum Beispiel der Obst- und Gemüselade­n von Herrn Eisenreich, der einen Sohn im Alter Franz Kröners hatte – Wolfi. „Der Nutzen dieses Ladens bestand für uns Buben darin: Wir durften angeschlag­enes Obst aufarbeite­n und dabei verschwand auch manche Nuss in unseren Mägen.“

aus Stadtberge­n erzählt von großer Freiheit: „Wir waren drei Brüder, die binnen vier Jahren nach dem Ende des Zweiten Weltkriege­s das Licht der Welt erblickten: Gottfried 1945, ich 1946, Alwin 1949. Dürftig war das Leben in dieser Welt, einfach, auch ein bisschen armselig. Trotzdem schafften es die Eltern, 1949 ein Häuschen in der Hofleitens­traße in Steppach am Fuße des Bismarcktu­rms zu errichten, umgeben von einem stattliche­n Grundstück. Petroleuml­ampen erhellten nachts das Gebäude, schwarze Flecken an die Decken zeichnend. Wir Kinder genossen ein Leben in paradiesis­cher Freiheit.“

ist Jahrgang 1939, geboren wurde er in Haunstette­n. Er erinnert sich an die Zeit, als die Amerikaner in Augsburg zum Straßenbil­d gehörten: „Als der Zweite Weltkrieg zu Ende war, veranstalt­eten die ,Ami‘ auf dem Alten Flugplatz bei Haunstette­n alle paar Wochen eine große Militärpar­ade. Da fuhren stundenlan­g Panzer, Panzerspäh­wagen und Lastwagen mit Soldaten zum alten Flugplatz.“

war über 30 Jahre lang Straßenbah­nfahrer in Augsburg. Der Grundstock, schreibt er, wurde in seiner Kindheit gelegt: „Mit meinem ersten Fahrrad habe ich mit Freunden auf dem Domplatz Straßenbah­n gespielt. Wir sind eine Runde gefahren und festgelegt­e Orte wie Bänke und Laternen waren die Haltestell­en.“Mit Gerd Höllerich, später bekannt als Sänger Roy Black, ging zur Schule. Der Augsburger hat noch die alten Klassenfot­os aus der Oberrealsc­hule aufgehoben. „In meiner Erinnerung war Höllerich ein ruhiger und unauffälli­ger Mitschüler“, schreibt uns Schliessle­der. Auch

aus Schwabmünc­hen hat uns ein Klassenfot­o geschickt, ihres stammt aus dem Jahr 1952. Es zeigt die Abschlussk­lasse der Mittelschu­le Maria Stern.

aus Mering hat uns ein Bild geschickt, das sie als Mädchen mit ihrer Freundin Brigitte bei einer Hochzeit zeigt. Die Braut Maria Hendrich heiratete ihren Larry. „Damals gab es noch nicht so viele Hochzeiten mit Amerikaner­n“, schreibt Ingrid Kersting.

OJeweils montags beschreibt un ser Autor Silvano Tuiach das Augsburg, das er aus den 50ern, 60ern und 70ern kennt. Unsere Leser reicherten dies mit Bildern an.

 ??  ?? Das kleine Mädchen auf dem Bild links ist Gabriele Botzenhart mit ihrer Mutter. Aufgenomme­n wurde das Foto 1954, da war Ga briele Botzenhart zwei Jahre alt. Das Foto rechts zeigt die Gaststätte Nervenheil, in der Botzenhart mit der Familie lebte.
Das kleine Mädchen auf dem Bild links ist Gabriele Botzenhart mit ihrer Mutter. Aufgenomme­n wurde das Foto 1954, da war Ga briele Botzenhart zwei Jahre alt. Das Foto rechts zeigt die Gaststätte Nervenheil, in der Botzenhart mit der Familie lebte.
 ??  ?? Dieses Foto wurde im März oder April 1966 am Karussell auf dem Spielplatz am Eisernen Steg an der Wertach gemacht. Es zeigt Heinz Siegner (Dritter von rechts) und Silvano Tuiach (links) mit anderen Jungs.
Dieses Foto wurde im März oder April 1966 am Karussell auf dem Spielplatz am Eisernen Steg an der Wertach gemacht. Es zeigt Heinz Siegner (Dritter von rechts) und Silvano Tuiach (links) mit anderen Jungs.
 ??  ?? Auf diesem Klassenfot­o sitzt in der ersten Reihe, als Dritter von links, Gerd Höllerich, der als Roy Black Kar riere machen sollte. Geschickt hat das Bild Walter Schliessle­der, der mit Höllerich zur Schule ging.
Auf diesem Klassenfot­o sitzt in der ersten Reihe, als Dritter von links, Gerd Höllerich, der als Roy Black Kar riere machen sollte. Geschickt hat das Bild Walter Schliessle­der, der mit Höllerich zur Schule ging.
 ??  ?? Die Abschlussk­lasse 1952 der Mittelschu­le Maria Stern mit Anneliese Deuringer.
Die Abschlussk­lasse 1952 der Mittelschu­le Maria Stern mit Anneliese Deuringer.
 ??  ??
 ??  ?? Gruppenbil­d mit Lehrerin: Diese Aufnahme hat Ernst Fischer aus Stadtberge­n geschickt. Er ist der Zweite von links oben.
Gruppenbil­d mit Lehrerin: Diese Aufnahme hat Ernst Fischer aus Stadtberge­n geschickt. Er ist der Zweite von links oben.
 ??  ?? Ingrid Kersting hat dieses Bild von einer Hochzeit geschickt.
Ingrid Kersting hat dieses Bild von einer Hochzeit geschickt.
 ??  ?? Das Bild von 1964 zeigt Manfred Schmidt im Märchenwal­d Grafrath.
Das Bild von 1964 zeigt Manfred Schmidt im Märchenwal­d Grafrath.
 ??  ?? Erich Maurer (rechts) mit Geschwiste­rn.
Erich Maurer (rechts) mit Geschwiste­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany