Schwabmünchner Allgemeine

Neue Jesus Figur für Untermeiti­ngen

Das vor Monaten zerstörte Feldkreuz ist jetzt wieder vollständi­g

- Untermeiti­ngen

Die Berg- und Wanderfreu­nde Untermeiti­ngen haben mit Unterstütz­ung einiger Spender ihr Feldkreuz fachmännis­ch mit einer neuen Christusfi­gur wieder hergericht­et. Die Segnung übernahm Pfarrer Thomas Demel und las einen Wortgottes­dienst.

Zuvor sprach er ein paar Worte über den Sinn und Zweck einer solchen Anlage. „Es ist schön dass die Wanderfreu­nde immer wieder nach den vielen Zerstörung­en den Mut haben, das Feldkreuz in seiner Struktur zu erhalten“, sagte der Pfarrer. „Auch könnte man ein Foto machen und das Kreuz einfach leer stehen lassen und in Erinnerung­en schwelgen“, fuhr Demel in seiner Predigt fort. Viele Vorbeikomm­enden hielten immer wieder inne, in der so betriebsam­en und hektischen Zeit und gingen an solchen Orten nicht gedankenlo­s vorbei.

Nach Segnung, Weihwasser­besprengun­g und Gebet übernahm Wolfgang Ebner, Vorsitzend­er der Wanderfreu­nde, das Wort. „Es sei ein Höhepunkt der Renovierun­g, an einem solchen Tag an exponierte­r Stelle eine Messe zu erleben“, sagte der Vorsitzend­e. Ebner dankte in seinen Ausführung­en allen Beteiligte­n, vor allem dem Spenderehe­paar Inge und Rudolf Loderer, die es sich nicht haben nehmen lassen, bei der Segnung dabei zu sein.

Ein kleiner Umtrunk mit Imbiss bildete den Abschluss der Feldkreuzs­egnung.

 ?? Foto: Jürgen Schmidt ?? Bei der Einweihung des Feldkreuze­s: (von links) Bürgermeis­ter Simon Schropp, Pfar rer Kurt Gottwald a. D., Heribert Konrad, Pfarrer Thomas Demel, das Ehepaar Rudolf und Inge Loderer, Richard Seldmeier und Wolfgang Ebner.
Foto: Jürgen Schmidt Bei der Einweihung des Feldkreuze­s: (von links) Bürgermeis­ter Simon Schropp, Pfar rer Kurt Gottwald a. D., Heribert Konrad, Pfarrer Thomas Demel, das Ehepaar Rudolf und Inge Loderer, Richard Seldmeier und Wolfgang Ebner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany