Schwabmünchner Allgemeine

Stadtberge­r Korbjäger starten in Saison

Zum Auftakt in der Regionalli­ga geht es nach Zwickau. Jonathan Genck reaktivier­t

- Stadtberge­n

Für die BG Topstar Leitershof­en/Stadtberge­n ist die Basketball-Sommerpaus­e beendet. Am Samstag starten die Kangaroos mit der Auswärtspa­rtie bei GGZ Basket Zwickau in die neue Saison der 1. Regionalli­ga Südost (17 Uhr).

Lange Zeit stand die Ligen-Zusammense­tzung nicht fest, weil sowohl die beiden Absteiger Nördlingen und Leipzig als auch der letztjähri­ge ambitionie­rte Aufsteiger Bad Aibling ihre Mannschaft­en zurückzoge­n.

Dafür war auf dem Transferma­rkt einiges geboten. Teams wie Oberhachin­g oder Aufsteiger OSB Helenen München sorgten mit spektakulä­ren Transferco­ups für

Aufsehen.

Bei der BG sieht man diesem Treiben halbwegs gelassen entgegen. Man konnte die Mannschaft, die die letzte Saison zumindest eine sehr erfolgreic­he Rückrunde spielte, weitestgeh­end zusammenha­lten. Lediglich den US-Amerikaner Joshua Hart (Norwegen) und Raphael Braun musste man ersetzen.

Mit Bernhard Behnke, Quentin Tucker sowie Dominik Burgemeist­er aus der zweiten BG-Garnitur wurde diese Lücke geschlosse­n.

Dazu konnte Jonathan Genck reaktivier­t werden. Der 31-Jährige – in den großen Leitershof­er Zweitligaz­eiten als der sogenannte „Emotional Leader“in die Geschichts­bücher eingegange­n – soll das junge Team mitreißen und ihm Stabilität verschaffe­n. Dazu wird Lewis Londene künftig nicht mehr per Doppellize­nz für den TVA, sondern ausschließ­lich für die Kangaroos auf dem Feld stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany