Schwabmünchner Allgemeine

Mit dem Herz eines Toten

Kanu-Trainer Stefan Henze starb während der Olympische­n Spiele. Eine Brasiliane­rin lief nun erstmals mit seinem Organ

- Memmingen – Unterföhri­ng (19 Uhr) Rio de Janeiro

Ein Jahr, nachdem sie bei einer Transplant­ation das Herz eines deutschen Olympionik­en erhalten hatte, ist eine Brasiliane­rin ein Straßenren­nen gelaufen. Die 67-jährige Ivonette Balthazar nahm am Sonntag an einem Drei-Kilometer-Lauf entlang der Copacabana in Rio de Janeiro teil. „In mir schlägt das Herz eines Athleten“, sagte die Organempfä­ngerin vor dem Start. „Dieses Herz verlangt mehr von meinem Körper, als ich bisher gewohnt war.“

Balthazar konnte nach einem Herzinfark­t kaum noch gehen oder sprechen, als sie im August vergangene­n Jahres den Anruf bekam, dass ein Spenderher­z für sie gefunden war. Es war das Herz des Kanuslalom­trainers des deutschen OlympiaTea­ms, Stefan Henze. Der 35-Jährige hatte in Augsburg gewohnt und gearbeitet. Als Sportler hatte er 2003 im Zweier-Canadier den Weltmeiste­r-Titel geholt und bei den Olympische­n Spielen 2004 in Athen eine Silbermeda­ille. Henze erlag am 15. August am Rande der Olympische­n Spiele in Rio den schweren Kopfverlet­zungen, die er bei einem Unfall während einer Taxifahrt erlitten hatte. Die Transplant­ation verlief erfolgreic­h, seither erholt sich Balthazar und macht regelmäßig Physiother­apie. Die Brasiliane­rin sieht sich und Henze durch eine Art Schicksals­gemeinscha­ft verbunden – und fühlt sich verpflicht­et, sich des Herzens würdig zu erweisen. „Wenn ich dieses Herz nicht hätte, würde ich nicht laufen“, sagte die 67-Jährige. „Dieses Rennen heute ist eine Herausford­erung für mich – und für ihn. Wir sind beide hier.“An der Ziellinie brach Balthazar am Sonntag in Tränen aus und umarmte ihre Enkel und ihre Toch- ter. Sie würde gern Henzes Mutter treffen, „um sie zu umarmen und ihr zu danken“, sagte sie. Vermutlich sei dies aber zu schmerzhaf­t für seine Angehörige­n. Ihr sei immer bewusst, dass ihr persönlich­es Glück eine Kehrseite habe: „Auf der anderen Seite gibt es eine ganze Familie, die weint.“

 ?? Foto: Mauro Pimentel, afp ?? Ivonette Balthazar bricht nach dem Lauf in Tränen aus. Die Brasiliane­rin fühlt sich dem toten Stefan Henze verpflicht­et.
Foto: Mauro Pimentel, afp Ivonette Balthazar bricht nach dem Lauf in Tränen aus. Die Brasiliane­rin fühlt sich dem toten Stefan Henze verpflicht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany