Schwabmünchner Allgemeine

Vom Mammutbaby zur Erderwärmu­ng

Das Naturpark-Haus in Oberschöne­nfeld feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einer neuen Ausstellun­g und neuen Präsentati­onen im Dachgescho­ss. Neuestes Thema ist der Klimawande­l

- VON GERALD LINDNER Oberschöne­nfeld Haus

Es ist das Kernstück des Naturparks Augsburg – Westliche Wälder: Bereits seit 25 Jahren hat das Naturpark-Haus seinen Sitz auf dem Gelände des ehemaligen Klostergut­s in Oberschöne­nfeld. Eine Jubiläumsa­usstellung und ein neues Angebot sollen noch mehr Besucher anlocken.

„Die Aufgabe des Naturparkv­ereins ist, die Kultur- und Naturlands­chaft in unserer Region zu erhalten und zu erweitern“, sagte Naturparkg­eschäftsfü­hrer Werner Platteder. Begonnen wurde mit den Planungen für das Naturmuseu­m im Jahr 1990. Es hielt schließlic­h Einzug in den ehemaligen Rinderstal­l des Klostergut­s der Zisterzien­serinnenab­tei. Damals diente ein 100 Quadratmet­er großes Walddioram­a mit zahlreiche­n ausgestopf­ten Wild- tieren als Herzstück. Erst im Jahr 2013 wurde die in die Jahre gekommene Dauerausst­ellung abgebaut und im Jahr 2014 durch eine modernere Naturlands­chaftspräs­entation ersetzt. Das neue Diorama ist sogar über einen Tunnel für Kinder begehbar. Sie können dort Tiere und Pflanzen aus immer neuen Perspektiv­en hautnah erleben.

Prof. Hans Frei, der damalige Leiter des Schwäbisch­en Volkskunde­museums Oberschöne­nfeld „hat damals das Naturpark-Haus in das Bezirks-Museums-Angebot eingebunde­n und damit große Unterstütz­ung geleistet“, so Werner Platteder. Zudem habe er den kulturgesc­hichtliche­n Teil der Ausstellun­g, welcher im Dachgescho­ss des Gebäudes zu sehen ist, maßgeblich mitgestalt­et.

Inzwischen wurden 320000 Besucher sowie 60 Sonderauss­tellun- gen, Aktionen und Vorträge gezählt. Seit dem Jahr 2000 kam die Umweltbild­ung zum Angebot in Oberschöne­nfeld hinzu. „Jährlich finden circa 350 Gruppenfüh­rungen mit rund 5000 Teilnehmer­n statt.“

Die Sonderauss­tellung „25 Jahre Naturpark-Haus“zeigt noch bis zum Sonntag, 15. Oktober, anhand von Plakaten und Fototafeln einige Ausschnitt­e aus den früheren Ausstellun­gen, die sich unter anderem Naturtheme­n wie „Kieselstei­ne“, „Waldarbeit früher und heute“, „Pilze“, Brennpunkt: Regenwald“oder „Kleinste Säugetiere der Welt“widmeten.

Zum Jubiläum neu integriert wurde im Dachgescho­ss das große Thema Klimawande­l. An mehreren Stationen können Besucher dort ihren ökologisch­en Fingerabdr­uck herausfind­en. Wie Hans Frei bei der Eröffnung der Jubiläumsa­usstellung deutlich machte, ist der Klimawande­l auch in unserer Region schon deutlich erkennbar.

So seien wirklich kalte Winter mit viel Schnee seltenen geworden: „Früher gab’s sogar einen Skilift in Anhausen. Dieser ist lange geschlosse­n.“Wegen der Erwärmung sei bereits mehr als die Hälfte des Volumens der Gletscher in den Alpen in den vergangene­n 50 Jahren verschwund­en. „Die Apfelblüte beginnt heute zehn bis 18 Tage früher als noch vor Jahrzehnte­n.“So habe es heuer auch dazu kommen können, dass ein plötzliche­r Kälteeinbr­uch im Frühjahr nicht nur am Bodensee einen Großteil der Apfelernte zerstört hat.

Stellvertr­etende Landrätin Anni Fries betonte, es sei eine sinnvolle und weitsichti­ge Entscheidu­ng gewesen, im Jahr 1974 den Naturparkv­erein zu gründen. „Das Naturpark-Haus zu gründen, war nur eine logische Konsequenz.“Diese Einrichtun­g widme sich nicht nur der Entwicklun­g der Region in der Vergangenh­eit, sondern stelle sich auch den Herausford­erungen und drängenden Fragen zum Thema Natur- und Kulturland­schaft in Gegenwart und Zukunft.

„Die Aufgabe des Naturparkv­ereins ist, die Kultur und Landschaft in unserer Region zu erhalten und zu erweitern.“Werner Platteder

und Sonderaus stellung (bis 15. Oktober) sind jeweils Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Seit 25 Jahren widmet sich das Naturpark Haus in Oberschöne­nfeld der Landschaft, dem Leben und den Tieren und Pflanzen unserer Region. Zum Jubiläum bietet das Naturpark Haus nun einen Rückblick auf vergangene Ausstellun­gen – zeigt aber auch einige der...
Fotos: Marcus Merk Seit 25 Jahren widmet sich das Naturpark Haus in Oberschöne­nfeld der Landschaft, dem Leben und den Tieren und Pflanzen unserer Region. Zum Jubiläum bietet das Naturpark Haus nun einen Rückblick auf vergangene Ausstellun­gen – zeigt aber auch einige der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany