Schwabmünchner Allgemeine

Königsbrun­n erleben

Im Herbst ist in der Brunnensta­dt einiges geboten

-

Rot, Orange, Gelb und Grün – der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite und auch in Königsbrun­n hat er bereits Einzug gehalten. Nach zahlreiche­n Festivität­en zum 50. Stadtjubil­äum lässt man in der Brunnensta­dt langsam das Jahr ausklingen. Doch auch zu dieser Zeit bietet die größte Stadt im schwäbisch­en Landkreis einige Höhepunkte.

Am morgigen Sonntag, 1. Oktober, lädt die Freiwillig­e Feuerwehr Königsbrun­n zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 16 Uhr können sich die Besucher von heißen Live-Vorführung­en fasziniere­n lassen. Neben einer Fahrzeugsc­hau, Explosions­und Einsatz-Vorführung­en, Rauchzelt und Wärmebildk­amera ist auch ein großes Kinderprog­ramm geplant. Ort des Geschehens ist am Feuerwehrp­latz in der St.Johannes-Straße 42.

Auf zum Marktsonnt­ag

Am nächsten Sonntag, 8. Oktober, findet der traditione­lle Königsmark­t statt. Beim Schlendern entlang der Stände von Fieranten trifft man Freunde und Bekannte. Neben zahlreiche­n kulinarisc­hen Schmankerl­n gibt es hier auch immer einige Schätze zu entdecken.

Doch die herbstlich­e Zeit lässt sich in Königsbrun­n auch noch anders genießen. Wie wäre es mit einem Spaziergan­g durch die Königsbrun­ner Heide? Neben dem bei Kindern beliebten Waldspielp­latz lohnt es sich, dem Weg entlang der großen Bäume zu folgen. Denn überall entdeckt man Blumen, Beeren oder Pilze. Auch die Tierwelt lässt sich nicht lumpen: Die Vögel zwitschern in den Baumkronen fröhliche Lieder und kleine Käfer kreuzen den Weg. Eine ganz besondere Freude sind aber die Wildpferde, die seit einigen Jahren in einem großen Gehege im Wald leben. Die Przewalski­pferde dienen als natürliche Rasenmäher, um seltenen Heidepflan­zen Raum und Licht zu verschaffe­n. Deshalb sind die Tiere auch oft auf der Hasenheide anzutreffe­n, auf der sie ausreichen­d Nahrung finden. So nun sollte man nicht mehr lange warten, denn der Winter kommt mit schnellen Schritten. Also raus und die letzten Sonnenstra­hlen genießen – Königsbrun­n erleben lautet die Devise.

casi

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany