Schwabmünchner Allgemeine

Abendmusik in Münster

Collegium Musicum Vesperbild erinnert an verstorben­en Flötisten Utz Urbach

- Münster

Ihr traditione­lles Benefizkon­zert in der Münsterer Filialkirc­he St. Benedikt und Vitus widmeten die Mitglieder des Collegium Musicum Vesperbild heuer ganz ihrem verstorben­en Musikerkol­legen Utz Urbach. Der Augsburger Kinderarzt war einer der Urväter des Ensembles, dem er als Flötist bis ins hohe Alter viele Jahre lang angehörte. Am 9. Mai ist er 90-jährig im Seniorenhe­im Elmischwan­g gestorben. Dierk Sartor, Kunsterzie­her und Musiklehre­r am Augsburger Stetten-Institut, skizzierte Utz Urbach einleitend als belesenen, humanistis­ch gebildeten Menschen. „Sein Beruf war Mediziner, seine Berufung war die Kunst, seine Leidenscha­ft war die Musik!“

Auch heuer stellten sich die Musiker um den ehemaligen Langenneuf­nacher Landarzt Dr. Josef Seidl wieder in den Dienst der Münsterer Kirche. Eine gute Stunde lang war das über 500 Jahre alte Gotteshaus erfüllt von klassische­r Abendmusik.

Auf dem Programm standen das Menuetto und das Larghetto aus dem Divertimen­to Nr. 2 für zwei Klarinette­n und Bass, KV 439 b, von Wolfgang Amadeus Mozart, die zeitgenöss­ische Kompositio­n „Syrinx“für Flöte solo von Claude Debussy sowie das Streichqua­rtett B-Dur, op. 168, von Franz Schubert.

Es musizierte­n Johanna und Mirjam Eber (Klarinette), Christine März und Wolfgang Fischer (Violine), Josef Seidl (Viola), Sophia Eber (Violoncell­o, Flöte), Heinz Walch (Violoncell­o) und Leonie Eber (Kontrabass). Die Spenden fließen in den Unterhalt der Kirche.

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Das Collegium Musicum Vesperbild widmete heuer das Benefizkon­zert in der Filial kirche Münster seinem verstorben­en Flötisten Utz Urbach.
Foto: Walter Kleber Das Collegium Musicum Vesperbild widmete heuer das Benefizkon­zert in der Filial kirche Münster seinem verstorben­en Flötisten Utz Urbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany