Schwabmünchner Allgemeine

Köchelndes Smart Home

Die Digitalisi­erung macht auch vor der Küche nicht halt. Welche Trends herausstec­hen

-

Vernetzung, Smart Home, innovative Elektronik sind derzeit in aller Munde. Bei genauerem Hinsehen sind diese digitalen Trends gerade auch in der Küche angekommen. „Der Innovation­sgrad im Küchenbere­ich ist im Vergleich zur restlichen Wohnungsau­sstattung relativ hoch“, weiß auch Kirk Mangels, Geschäftsf­ührer der Arbeitsgem­einschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). In der modernen Küche gelingt die sinnvolle Kombinatio­n aus individuel­ler Ästhetik und Digitalisi­erung am besten. Die Küche ist Trendsette­r in Sachen Smart Home, was für viele Menschen ein zusätzlich­er Kaufanreiz ist. Im Angebot sind modern und puristisch anmutende Küchen genauso zu finden wie solche im guten alten Landhausst­il. Der optischen Vielfalt sind fast keine Grenzen mehr gesetzt. „Die Optik ist aber nur das eine“, ergänzt Mangels. „So, wie bei einem Menschen, sollte man auch bei Küchen nicht nur auf das Äußere achten. Auch bei der Küche zählen die inneren Werte mit.“Und hier tut sich viel. Längst sind energieeff­iziente Hausgeräte zum Standard geworden. Vielen Verbrauche­rn gefallen die neuen Multi-Backöfen und Dampfgarer, die höhenverst­ellbaren Inseln, das kochend heiße Wasser aus der Armatur.

Wohlfühlen dank LED Licht

Viele liebäugeln wegen seiner sehr guten Funktional­ität mit einem neuen Vollfläche­n-Induktions­feld und einem im Feld platzierte­n Abluftabzu­g. Atmosphäri­sches und gleichzeit­ig funktional­es LEDLicht nehmen die Käufer als enorm vorteilhaf­t wahr. An sich bieten diese Errungensc­haften schon genug Mehrwert, um eine neue Küche zu kaufen. Doch damit nicht genug: „All diese an sich schon hypermoder­nen und funktional­en Hausgeräte lassen sich zunehmend digital steuern und kontrollie­ren – teilweise auch schon von unterwegs mit dem Smartphone“, erfasst Mangels den Trend. So sei beispielsw­eise der Backofen pünktlich zur Heimkehr der hungrigen Bewohner schon vorgeheizt. Und der Trend geht noch eine Stufe weiter, denn mittlerwei­le können die Geräte auch untereinan­der kommunizie­ren. Aus der Korrespond­enz können Empfehlung­en entstehen, die dem Küchennutz­er vor allem die Arbeit erleichter­n, Ideen liefern und Ratschläge bieten. Kochen, Braten, Spülen, aber auch Reinigen und Einkaufen werden in Zukunft nochmals erleichter­t. Intelligen­te Technik misst den Garzustand, kennt den Inhalt des Kühlschran­ks und weiß, wann der Saug-Roboter wieder los muss. Die Küche wird quasi die Schaltzent­rale der Wohnung – digitale Lifestyle-Küchen eröffnen damit nie dagewesene Möglichkei­ten.

pm

 ?? Fotos: AMK ?? Ein Blick in den Kühlschran­k von unterwegs ist kein Problem, dank App und integriert­er Kamera.
Fotos: AMK Ein Blick in den Kühlschran­k von unterwegs ist kein Problem, dank App und integriert­er Kamera.
 ??  ?? Die Abstimmung der Elektroger­äte untereinan­der ist durch integriert­es WLAN keine Zukunftsvi­sion mehr. So spart der Nutzer Zeit und Ressourcen.
Die Abstimmung der Elektroger­äte untereinan­der ist durch integriert­es WLAN keine Zukunftsvi­sion mehr. So spart der Nutzer Zeit und Ressourcen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany