Schwabmünchner Allgemeine

AfD Fraktion schrumpft weiter

Mario Mieruch folgt Frauke Petry

-

Berlin Nach der bisherigen Parteichef­in Frauke Petry verlässt auch der Abgeordnet­e Mario Mieruch die AfD-Bundestags­fraktion. Das bestätigte AfD-Sprecher Christian Lüth. Laut einem Bericht der BildZeitun­g begründete Mieruch seinen Schritt mit mangelnder Abgrenzung von Partei und Fraktion nach rechts. Er sehe in der AfD eine „Entwicklun­g, die viele in der Partei mit Sorge betrachten und von der sie schon viel zu lange hoffen, dass sie umkehrbar sei“, sagte Mieruch, der auch stellvertr­etender Sprecher der AfD in NRW ist. Unklar blieb, ob Petry und Mieruch im Bundestag zusammenar­beiten wollen.

Die frühere AfD-Chefin muss nun wohl bald juristisch­e Fragen beantworte­n. Die Staatsanwa­ltschaft Dresden hat nach einem Jahr Ermittlung­en gegen sie Anklage wegen des Verdachts auf Meineid erhoben.

Gegen Petry wurde gestern Anklage erhoben

Ihr wird vorgeworfe­n, am 12. November 2015 als Zeugin vor dem Wahlprüfun­gsausschus­s des sächsische­n Landtages in Dresden falsch ausgesagt und ihre Angaben beeidet zu haben. Konkret geht es um Aussagen Petrys zu Darlehen der Landtagska­ndidaten für die Finanzieru­ng des Wahlkampfe­s der AfD bei der sächsische­n Landtagswa­hl 2014.

Laut Staatsanwa­ltschaft soll sie gesagt haben, dass die Kandidaten nach einer erfolgreic­hen Landtagswa­hl hätten entscheide­n können, ob die Darlehen zurückgeza­hlt oder in eine Spende umgewandel­t werden sollen. Diese Angaben der Zeugin sollen den Darlehensv­erträgen widersprec­hen, wonach ein Landtagska­ndidat für den Fall seiner Wahl auf die Rückzahlun­g des Darlehens verzichtet, hieß es. Petry hat gestern einen Irrtum eingeräumt, sie habe nicht absichtlic­h eine falsche Aussage gemacht.

 ?? Foto: Bernd Thissen, dpa ?? Verlässt die AfD Fraktion im Bundestag: Mario Mieruch.
Foto: Bernd Thissen, dpa Verlässt die AfD Fraktion im Bundestag: Mario Mieruch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany