Schwabmünchner Allgemeine

So leicht lässt sich leckere Butter selber machen

- Pom@augsburger allgemeine.de

Wir haben es ausprobier­t. Und es funktionie­rt tatsächlic­h: Ob mildgesäue­rt oder pur aus Süßrahm – Butter lässt sich in 20 Minuten selber machen. Wir kennen das: Die einen jammern über hohe Butterprei­se, die andern haben große Freude an allem Selbstgema­chten. Egal ob mit Handrührge­rät oder Thermomix & Co, es geht leichter als zu Großmutter­s Zeiten. Aus zwei Bechern Schlagsahn­e bekommen wir 180 Gramm frische Butter und ein Glas Buttermilc­h. Wer es ganz natürlich mag, nimmt Bio-Sahne ohne das Bindemitte­l Carrageen.

Drei Viertel der im Handel verkauften Butter ist mildgesäue­rt. Dazu verrühren wir die 400 Gramm Schlagsahn­e leicht mit drei Esslöffel reinem Naturjoghu­rt (ohne Gelatine, 3,5 Prozent Fett). Die Masse zwölf bis 24 Stunden im Kühlschran­k reifen lassen. Die Joghurt-Kulturen säuern die Sahne mild an. Wer Süßrahmbut­ter will, nimmt Sahne pur.

Das Buttern ist einfach: Erst einen viertel Teelöffel Salz zufügen, dann zehn Minuten mit dem Handrührge­rät aufschlage­n (Thermomix: Stufe 4 ohne Rühraufsat­z). Die nun voll geronnene Sahne in einem Sieb abgießen. Die Buttermilc­h auffangen und trinken – sie schmeckt viel besser als aus dem Kühlregal. Die Buttermass­e mit 0,2 Liter eiskaltem Wasser zurück in den Topf und eine Minute weiterschl­agen. (Beim Rührgerät am besten auf Knethaken wechseln, TM Stufe 4.) Wasser abgießen und wegschütte­n. Butter etwas auspressen. Dann das Gleiche mit 0,2 Liter eiskaltem Wasser wiederhole­n, Lake wieder wegschütte­n. Jetzt die Butter mit nassen Händen kurz kneten und in eine Form pressen. Kühlen. Fertig!

Michael Pohl

 ?? Foto: Pohl ?? Selbst gemachte Butter mildgesäue­rt und streichzar­t.
Foto: Pohl Selbst gemachte Butter mildgesäue­rt und streichzar­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany