Schwabmünchner Allgemeine

Messi hofft

Argentinie­n darf nicht patzen

- Buenos Aires

Ganz Argentinie­n bangt, ganz Argentinie­n hofft, dass Lionel Messi das Land vor der größten Fußball-Schmach seit fast 50 Jahren bewahrt. Für den 30 Jahre alten Superstar und seine Mitspieler wird das vorletzte WM-Qualifikat­ionsspiel des Vizeweltme­isters gegen das punktgleic­he Team aus Peru in der Nacht auf Freitag in der legendären Bombonera der Boca Juniors zum Endspiel.

Fünfter ist Argentinie­n in der Südamerika-Gruppe, Peru liegt auf Rang vier (24) dank der Torbilanz. Nur die ersten Vier qualifizie­ren sich direkt für die Weltmeiste­rschaft 2018 in Russland. Hinter Argentinie­n lauert Chile (6./23). Argentinie­n muss am Dienstag noch in der Höhe Ecuadors antreten, Peru spielt gegen Kolumbien. Qualifizie­rt ist bereits Rekordwelt­meister Brasilien, beste Chancen hat auch Uruguay (2./26). Für Messi & Co heißt es: Zwei Siege müssen aus den letzten beiden Partien her, ansonsten müssen die Argentinie­r auf den fünften Platz hoffen. Der berechtigt zu zwei Play-off-Spielen. Gegner wäre Ozeanien-Vertreter Neuseeland. Nichts lassen die Argentinie­r unversucht. Gegen den Widerstand der Peruaner wird das Spiel im Hexenkesse­l der Boca Juniors stattfinde­n, dem Herzensver­ein von Argentinie­ns Fußball-Ikone Diego Maradona. Die Ränge sind steil, es ist eng, es ist laut. Argentinie­n setzt auf seine Fans und den ganz besonderen Heimvortei­l – eigentlich war das Stadion von River Plate als Spielort vorgesehen gewesen, dort, wo Argentinie­n 1978 den ersten WM-Triumph perfekt gemacht hatte.

Nach dem 1:1 gegen den Tabellenle­tzten Venezuela machte sich Argentinie­ns neuer Coach Jorge Sampaoli aber für die Verlegung stark. Es gibt allerdings auch eine ganz bittere Erinnerung an die „Pralinensc­hachtel“. Nur einmal verpasste der zweifache Weltmeiste­r Argentinie­n bisher eine Endrunde: durch ein 2:2 eben dort gegen Peru am 31. August 1969.

 ?? Foto: afp ?? Lionel Messi steht mit Argentinie­n vor einer schwierige­n Aufgabe.
Foto: afp Lionel Messi steht mit Argentinie­n vor einer schwierige­n Aufgabe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany